↑ ↓

Frage zu Schulterklappen (IR 91)

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von AnKi1979, Sep. 26, 2022.

1. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Zusammen,

ich habe hier das folgend aufgeführte Foto.

Auf den SK ist die Zahl 91 zu sehen.

Hat jemand eine Idee, warum bei einigen Soldaten die linke SK fehlt?!

Grüße
    AnKi 20220926.jpg

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Andi!
    Es fehlen die rechten, nicht die linken. Also deren... nicht aus unserer Blickweise...
    Vermutlich hatte sie schweres zu schleppen; Baumstämme o.ä.
    Da wären die Klappen ratzfatz kaputt gegangen. Also runter mit den Dingern...
    Andere Truppenteile haben sich da anders geholfen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, ein Vorfahr von Mike (mikedin) war dort zugegen...:D
    unbekannt (Landsturm, halbe Brustschoner).jpg Armee-Fernsprech-Abteilung 2 (Kraftwagen-Fernsprech-Bauabteilung, Schulterauflagen).JPG

3. AnKi1979

Wo ist denn die Sichtweise geregelt? Das hab ich mich schon öfter gefragt.

Interessanter Ansatz. Macht aber Sinn. Ist mir noch nie aufgefallen.

Danke Dir :)

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Solche Fotos kenne ich auch von Arbeiten bei Mannövern vor dem Krieg, wenn die Schultern zum Tragen genutzt wurden. In der Medizin wird immer von der Person, nicht vom Betrachter ausgegangen. Sonst oft vom Betrachter. Oft wird daher die Richtung des Blicks bei der Beschreibung mit angegeben.
    Abgebildet ist (x) Hugo Papendorf vom RIR 91, jedenfalls wurde ein solcher in der VL geführt. Der Name steht auf der Karte.
    D.

Edelweiß21 und AnKi1979 gefällt das.
  5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hast Du gedient?
    Wohin bewegt sich denn der Soldat bei dem Befehl: "Links ...um!", bzw. "Rechts... um!"?
    Immer aus Sicht des Befehlsempfängers.
    Klaas hat auch recht mit RIR91. IR91 hatte ein P auf den Klappen.

6. AnKi1979

Soweit hatte ich gar nicht recherchiert. Du hast Adleraugen!!! Vielen Dank!!

Aber die Erklärung ist ja relativ einfach. Ich dachte dafür gibt es bestimmt irgendeine preußische Bestimmung.

7. AnKi1979

Mit T 6 ausgemustert.

8. Ruhrpottpreuße

Du? Kerl wie ein Baum! :)

9. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Nicht trinkfest genug. :rolleyes:

10. AnKi1979

Die kamen mit der größer meines Genitals nicht klar. Die meinten dafür gäbe es keinen Waffenschein.

Dazu muss man wissen, dass ich nach meiner Musterung von Außerirdischen entführt wurde und die an mir Versuche durchgeführt haben. Im Anschluss wurden mir dabei 3/4 meines Genitals abgenommen:D.

Zuletzt bearbeitet: Sep. 26, 2022
    Ruhrpottpreuße gefällt das.
  11. Ruhrpottpreuße

:D:D:D

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418