Hallo! Kann jemand diese Unterschrift lesen? Sie ist aus einer Überweisungsnationale des Feldart.Rgt.43 von 1905 Ich habe nur die 1904er Rangliste. Da ist ein Hauptmann Wiedeburg Führer der 3.Batterie. Die 5. wurde von Hauptmann Schmidtborn geführt. Die anderen Hauptleute 1904: v. Anderten, v. Plönnies, Hüger, Lannert, Schmidtborn, Illiger, Wiedeburg Oberleutnants: Bacmeister, Kleyboldt, Taistrzik, Hüger (Karl), Hevelke, Hüger (Hermann), de Greiff Liege ich mit Wiedeburg richtig? Desweiteren lese ich, daß er als zweijährig Freiwilliger eingestellt wurde. Kann bitte noch jemand die Punkte 7 und 10 übersetzen? 7. Am 21.2.05 als ??? zur ??? der Ersatzbehörde 10: Keine (?) Dienstbefähigung infolge einer linksseitigen Zwerchfellentzündung, auftauchend (?) durch eine am 22.11.94 erlittenen Erkältung. Der Mann war auch nicht militärisch ausgebildet. Vielen Dank!
Moin moin, auf die schnelle lese ich bei 7. ..........zur disposition...... 10. ...... entstanden....... die Unterschrift könnte Wiedeburg sein
Der Name des Unterzeichnenden lautet meiner Ansicht nach Hildebrandt. Unter 7: Als zeitig Ganzinvalide zur Disposition der Ersatzbehörde [also vorübergehend Ganzinvalide] Unter 10. lese ich Innere Dienstbeschädigung... Deichkind
Ich weiß nicht ob es so gesagt wurde, aber anscheinend wurde es so geschrieben . Spaß beiseite: Ich denke es ist unter Vorbehalt stimmig. Heute sagt man ja auch "innere Verletzung". Und ich erinnere mich noch an die Schilder im ÖPNV: "Sitzplatz für Schwerbeschädigte". Dürfte stimmen bis zum Nachweis des Gegenteils. Zur Unterschrift: Diese Art ein "H" zu schreiben habe ich für die damalige Zeit häufiger gesehen.
Hast Du eine 06 oder 07er Rangliste? Vielleicht steht er da drin. Oder jemand anderes schaut mal in eine 1905er RL rein. Deichkind