↑ ↓

Frage zu Unterschrift

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Aug. 28, 2016.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Kann jemand diese Unterschrift lesen?
    Sie ist aus einer Überweisungsnationale des Feldart.Rgt.43 von 1905
    Ich habe nur die 1904er Rangliste. Da ist ein Hauptmann Wiedeburg Führer der 3.Batterie. Die 5. wurde von Hauptmann Schmidtborn geführt.
    Die anderen Hauptleute 1904: v. Anderten, v. Plönnies, Hüger, Lannert, Schmidtborn, Illiger, Wiedeburg
    Oberleutnants: Bacmeister, Kleyboldt, Taistrzik, Hüger (Karl), Hevelke, Hüger (Hermann), de Greiff

Liege ich mit Wiedeburg richtig?

Desweiteren lese ich, daß er als zweijährig Freiwilliger eingestellt wurde. Kann bitte noch jemand die Punkte 7 und 10 übersetzen?
    7. Am 21.2.05 als ??? zur ??? der Ersatzbehörde
    10: Keine (?) Dienstbefähigung infolge einer linksseitigen Zwerchfellentzündung, auftauchend (?) durch eine am 22.11.94 erlittenen Erkältung.

Der Mann war auch nicht militärisch ausgebildet.
    Vielen Dank!

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Aug. 28, 2016
  2. Hackei

Hackei Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moin moin,

auf die schnelle lese ich bei
    7. ..........zur disposition......
    10. ...... entstanden.......

die Unterschrift könnte Wiedeburg sein

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Servus Martin!
    Das macht Sinn! Vielen Dank!!!
    Bleibt noch Punkt 7 nach "als"

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Der Name des Unterzeichnenden lautet meiner Ansicht nach Hildebrandt.
    Unter 7: Als zeitig Ganzinvalide zur Disposition der Ersatzbehörde [also vorübergehend Ganzinvalide]
    Unter 10. lese ich Innere Dienstbeschädigung...
    Deichkind

Zuletzt bearbeitet: März 29, 2021
  5. Ruhrpottpreuße

Innere Dienstbeschädigung. Wurde das so gesagt?
    Velen Dank schonmal!

6. Deichkind

Ich weiß nicht ob es so gesagt wurde, aber anscheinend wurde es so geschrieben :cool:. Spaß beiseite: Ich denke es ist unter Vorbehalt stimmig. Heute sagt man ja auch "innere Verletzung". Und ich erinnere mich noch an die Schilder im ÖPNV: "Sitzplatz für Schwerbeschädigte". Dürfte stimmen bis zum Nachweis des Gegenteils. Zur Unterschrift: Diese Art ein "H" zu schreiben habe ich für die damalige Zeit häufiger gesehen.

7. Ruhrpottpreuße

Dann wird es stimmen. Bisher passten Deine Ergebnisse ja immer

8. Deichkind

Hast Du eine 06 oder 07er Rangliste? Vielleicht steht er da drin. Oder jemand anderes schaut mal in eine 1905er RL rein.
    Deichkind

9. Ruhrpottpreuße

Leider nicht. Auf meine 4er folgt die 9er

10. leutwein

leutwein Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Bitte schön:cool:

Es handelt sich um die Unterschrift des Hptm. Hildebrandt.

Gruß

Karsten

Anhänge:

11. Deichkind

Danke für die Bestätigung +Zusatzinfo.
    Deichkind

12. Ruhrpottpreuße

Hallo! Vielen Dank für die Info!!!!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418