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Frage zur SMS "Emden" bzw. deren Landungszug

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Alpenkorps1915, Nov. 10, 2020.

  1. Rodem

    Rodem Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Landstürmer,
    viel konnte ich nicht herausfinden. Laut Lochner "Die Kaperfahrten des Kleinen Kreuzers Emden" verlangte ein Erbe des türkischen Generals 1925 die Einlösung des Schuldscheines. Von Mücke überließ die Regelung dieser Angelegenheit dem Reichsfinanzministerium. Ob nun tatsächlich Geld geflossen ist, wird in dem Buch nicht erwähnt.
    Zum Schicksal Sami Beys konnte ich bisher auch nichts finden. Nur, dass er vor den Unternehmungen mit dem Landungszug, Berater und türkischer Bevollmächtiger einer deutschen Expedition von Leo Frobenius war.
    Grüße Jörn
     
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  2. Rodem

    Rodem Aktives Mitglied AbzeichenUser

  3. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Jörn,
    hochinteressanter und spannender Bericht. Er beleuchtet einmal eine ganz andere Sichtweise des Geschehens. Sogar der Name von Samis Frau Nevin findet Erwähnung.
    Vielen Dank für deine Recherche!
    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Mainschiffer

    Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

    Hier noch ein Beleg, dass sich auch andere Deutsche - in diesem Fall allerdings eine Gruppe von Reservisten und nicht wie bei den Emden-Leuten aktive Soldaten - durch Arabien in die Heimat zurückgekämpft haben.

    Stefan
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  5. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Als glücklicher Eigentümer der Rangliste des NDL von 1914 (Redaktionsschluß 1. Juli 1914)
    mit über 1500 Namen von Kapitänen, Offizieren und Beamten des NDL kann ich nachtragen:
    J. Probst wurde am 08.06.1906 als IV. Offizier beim NDL angestellt. Am 14.03.1914 wurde er zum II. Offizer ernannt und fuhr auf dem Dampfer BORKUM, gebaut 1896 als ELLEN RICKMERS, seit 1900 beim NDL als BORKUM und seit 1914 im Ostasien-Dienst. Anders als Probst wurde die BORKUM im August 1914 in Massaua aufgelegt und von der ital. Regierung beschlagnahmt und am 15.12.1915 in ASTI umbenannt. Als solche vom deutschen U-93 am 13.08.1917 westlich der Scilly Inseln versenkt. Als Kapitän des NDL auf der Borkum fuhr H. Grantz.
    D.
     
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Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418