↑ ↓

Fragen zum Telegraphen-Koppelschloss

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Nov. 2, 2016.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Mir sind schon öfter folgende Frage zum Telegraphen-Koppelschloss durch den Kopf gegangen:

1. Wann wurde es eingeführt?
    2. Welche Einheiten hatten es in Gebrauch?
    3. Es gehörte ja nicht zur pers. Bekleidung, sondern wohl zur Ausrüstung. Wo wurde es geführt? Auf einem Packwagen und wurde nur bei Gebrauch ausgegeben?

Ich fand nur Infos im Buch "Imperial german field uniforms and equipment"
    Dort steht, daß die "Aufspuler" und das betreffende Koppelschloss eventuell (!) an verschiedene Einheiten außer Telegraphentruppen ausgegeben wurde, und bei Nichtgebrauch in speziellen Telegraphen-Rucksäcken mitgeführt wurde.
    Das würde Photos von Nicht-Telegraphen-Einheiten erklären. Mein Opa (Feldart.Rgt.43) hatte auf dem Bild auch eines an. (Seltsamerweise im Atelier!)
    Hier ein sehr schönes Bild mit dem Schloss und das meines Opas.

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418