Hallo Ich werde höchstwarscheilich dieses Bajo bei einem Tausch bekommen. Nu kenne ich mich garnicht damit aus und würde gern mal wissen -Da ich den Tausch zum Weiterverkauf mache, würde ich gern wissen was es unter Sammlern Wert ist? Mehr Bilder hab ich leider nicht nur noch diese Angaben: französisches Bajonett von 1842 Model MLE1842(Gesamtlänge 71 cm),die Garvur in der Klinge ist vom ehemaligen Träger von 1842 Anmerkung-Mod.: Bitte das HK verdecken! Bei nächstenmal bitte selbst dran denken! Danke!
Ich kann Dir nur sagen, dass die Klingenform "Yatagan-Bajonett" heisst , das war m.Wissens so gebogen damit sich die Soldaten beim schnellen Laden nicht in die Pfoten schnitten ... Vielleicht mal in diversen Auktionshäusern vergeleichen um einen Preis zu ermitteln ?! Gruss, Raphael
Hallo Um dieses Seitengewehr genau zu bestimmen müssen bessere bilder (zb vom Griff) her.Mle 1842 kommt soweit sicher hin.Allerdings gibt es da unterschiede.Es gibt ein Modell mit innen liegender Verriegelung und eins mit Äußerer Blattfeder.Die Gravur auf dem Klingenrücken stammt nicht vom Träger sonder bezeichnet den Hersteller und das Herstellungsjahr.Allerdings kann ich den auf dem Bild nicht entziffern.Mein Lieblingsthema WertSieht eh jeder anders.Mein persönlicher Tip rechne es mit 100-120 Euronen in den Konvolutpreis mit ein wenn du es eh wieder verticken willst,dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite Du kennst das frag Drei Leute und du bekommst Drei Antworten. Gruß Karsten
Moin zusammen! Ich habe 10 solcher Yatagans vor 2 Jahren nach und nach verkauft. Die Käufer achteten sehr darauf das die Klingenätzung gut erhalten war, auch natürlich ob der Gesamtzustand passte. Die meisten habe ich in LaGleize (Belgien) auf der dortigen Militariabörse verkaufen können. Fast alle gingen so um die 150€ weg. Ich dachte lange Zeit das ich die viel zu günstig angeboten hätte, da keiner mich runterhandelte Über E-Gun gingen dann die letzten beiden nicht so schönen Stücke weg, die ergaben dann einen Preis von 100-110 € . Also ist die Preiseinschätzung von Karsten völlig richtig! Gruß aus Hamburg Carsten
SO- nu hab ich es hier. HAbe gelesen, das dieses Bajos auch umgebaut wurden um auf Deutsche gewehre zu passen. Was ist mit diesem?