↑ ↓

Führen, Franz: Lehrer im Krieg.

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von IR 134, Feb. 6, 2009.

1. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo.

Nennt jemand zufällig dieses Buch sein eigen und kann mir sagen, ob darin auch die gefallenen Lehrer 14/18 verzeichnet sind?

Gruß und Dank Stefan

2. FAR.63

FAR.63 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo,
    habe das Buch,Lehrer im Weltkrieg.Was suchst Du,wenn ich Namen habe,schaue ich mal nach.Es sind etliche Helden aufgeführt.
    Gruß FAR.63

3. IR 134

Hallo. Ich suche folgende Lehrer, die als Reserve-Offiziere des IR 134 gefallen sind.

Wiegand, Felix, geb. 21.6.1886 in Buchholz (vmtl. das heutige Annaberg-Buchholz), gest. 9.9.14 im Feldlazarett, Leutnant d.Res., Zugführer 1./134, Lehrer in Plauen an der öffentlichen Handelslehranstalt

Schmid, Hugo Max, geb. 11.1.1896 in Crimmitschau, vermißt 20.10.18 bei Deerlyk, Vizefeldwebel und Res.-Offizier-Anwärter, Zugführer 11./134

Schädlich, Ernst Richard, geb. 11.5.1884 in Plauen, gef. 18.8.16 an der Somme im Foureaux-Wald, Vizefeldwebel d.Res. und Res.-Offizier-Anwärter, Zugführer 2./134, Bürgerschullehrer

Reuther, Johannes, gef. 1.8.17 bei Merckem, Leutnant d.Res., Komp.-Führer 12./134

Kleindienst, Alfred, gef. 25.8.18 bei Favreuil, Leutnant d.Res., Komp.-Führer 11./134, Kandidat des höheren Schulamtes

Grabner, Alfred, geb. 22.10.1890 in Altchemnitz bei Chemnitz, gef. 18.10.16 bei Ligny-Thilloy (Somme), Leutnant d.Res., Komp.-Führer 11./134

Götz, Johannes, gef. 3.6.17 bei Messines, Leutnant d.Res., Zugführer 1./134

Evtl. sind diese Männer in dem Buch verzeichnet.

Besten Gruß und vielen Dank

Stefan

4. IR 134

Hallo. Konntest Du schon nachschauen?

Gruß Stefan

5. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Stafan,
    ich habe auch das Buch und habe mal im "Schnelldurchgang" durchsucht, aber leider keinen Deiner Namen gefunden.
    Es gibt keinen Namens-Index darin und (fast) die meisten Geschichten (mit Namensnennung) in diesem Buch
    handelt dann oft über die Gefallenen. Werde aber morgen nochmal alles durchblättern! ;) Gruss Jens

6. IR 134

Hallo Jens. Oje, kein Namensindex :(

Bedanke mich schon im Voraus für Deine Bemühungen. Solltest Du evtl. auf andere Hinweise zum IR 134 stoßen, wäre ich auch interessiert.

Gruß Stefan:)

7. KIR

Hallo Stefan,
    habe nochmal alles durchgeblättert, leider aber nichts gefunden (weder zu den Namen noch zum Regiment)!
    Es fanden sich zwar einige Schmid's oder Schmidt's, aber mit anderem Vornamen! Regimenter werden in
    dem Buch leider nur sehr selten und vereinzelt genannt!
    Ich hoffe das ich (bei über 500 Seiten in dem grossformatigen Buch) nichts übersehen habe!?!
    ;) Gruss Jens

p.s.: mal 'ne Frage, hast Du die vollen Namen durch die "Lehrer"-Seite ermitteln können!? http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/showthread.php?p=38563#post38563

8. IR 96

IR 96 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Stefan,

Ich habe das Buch auch, es ist im wesentlichen wie jedes Ehrenbuch aufgebaut, teilweise die selben Bilder. Es hat keine Namenstabellen oder Listen. Du kommst bestimmt nicht darum in den Geburtsorten oder Orten ihrer Lehrertätigkeit nachzuforschen.

Der eine Leutnant ist in Ligny-Thilloy gefallen. In dem Ort an der Somme war ich vor ca. 2 Wochen. Vielleicht weißt du wer dort 1916 verwundet wurde ? Na......?

9. Magdeb.Füs.Regt.No.36

Magdeb.Füs.Regt.No.36 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo Stefan,

Ich hab mal bei mir in den Unterlagen nachgeschaut, aber leider über die von Dir gesuchten nichts gefunden. Allerdings in einem Ehrenbuch gefallener Lehrer und Schüler etwas über einige 134er. Es handelt sich um Erich Austel gef.19.10.16, Alfred Fischer verm. 5.9.14, Alfred Jahn gef. 20.7.18, Benjamin Schulze gef.25.9.15, Rudolf Schumann gef.15.6.15 und Georg Watzke gef.30.10.14. Es sind noch kurze Lebensläufe und die Todesumstände beschrieben. Vielleicht hast Du aber schon was zu den von mir Genannten.

Gruß Heiko

10. KIR

11. Magdeb.Füs.Regt.No.36

Hallo Jens,

Das Buch beinhaltet unterschiedliche Regimenter. Es sind zum Teil preußische aber mehr sächsische bzw. thüringische Regimenter. Es handelt sich um gefallene eines Gymnasiums aus dem Greizer Land. Ich habe aber auch andere Quellen, vielleicht kann ich Dir weiterhelfen. Was suchts Du denn?

Gruß Heiko

12. KIR

Hallo Heiko,
    ah klasse! Also ich suche zum Königs-Infanterie-Regiment (6. Lothringisches) Nr.145 aus Metz.
    Danke und Gruss Jens

p.s.: übrigens das FR36 hatte im Oktober 1890 seine 4. Kompanie zur Gründung des KIR145 abgegeben! ;)

13. Magdeb.Füs.Regt.No.36

Hallo Jens,

Ich schau nach ob ich was finde. Übrigens Danke für den Tip. Falls Du die Friedens-Regimentsgeschichte der 145er hast, kannst Du mir sagen ob etwas genaues über die Abgabe des Bataillons der 36er drin steht? Vielleicht sogar etwaige Einsätze bzw. Gefallene - ehemaliger 36er in China oder Afrika?

Gruß Heiko

14. KIR

15. Magdeb.Füs.Regt.No.36

Hallo Jens,

Danke Dir. Ich habe etwas in dem Ehrenbuch gefunden. Es handelt sich um einen Lehrer. Ich zitiere: "Franz Grünler Dr.phil. Kandidat des höh. Lehramtes* Sohn des Oberlehrers Franz G.* geb.9.10.86 in Greiz. Abiturient von Ostern 05* zog als Lt.d.R. im Königs-I.R. 145 ins Feld und fiel am 1.9.14 bei Dannevoux nördlich von Verdun*". Ich schau ob ich noch etwas anderes über 145er finde.

Gruß Heiko

16. KIR

... klasse! Dank Dir Heiko! Die Gefallenenliste habe ich zwar, aber jede weitere Information interessiert mich sehr!!!
    Die Zusatzdaten werde ich gleich mal in meine Datenbank aufnehmen! Prima, vielen Dank!!!
    Gruss Jens

p.s.: ich wusste ja bisher nicht das Grünler Lehrer war, aber fand ihn aber gleich in dem Lehrerarchiv:
    http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/digiakt.pl?id=p95801
    Hat seine Grundausbildung beim IR94 (vermutlich) als Einjähriger gemacht!

17. Magdeb.Füs.Regt.No.36

Bitte, Bitte, freut mich wenn ich Dir weiterhelfen konnte.
    Also wie gesagt, ich schau weiter, ob ich noch etwas finde. Bis dann,
    Gruß Heiko

18. leutwein

leutwein Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Wurde nach ehem. 36 in Afrika gefragt?:cool:

Hier eine Auflistung aller in Deutsch-Südwestafrika (1904-07) verwundeten, gefallenen, verstorbenen und vermißten Soldaten:

1. am 20.09.1905 in Urnas Reiter Bauer 2. Etappenkompanie früher FR 36 Schußverletzung

2.am 04.06.1906 Gefecht bei Sperlingspütz Reiter Dilz Maschinengewehr Abt. früher FR 36 im Kampf gefallen

3.am 24.10.1905 Gefecht bei Hartebeestmund Gefreiter Kartheuser 2. Komp. 1 Feldregiment früher FR 36 im Kampf verwundet worden

Das waren "alle" 36er.

Grüße

Karsten

19. Magdeb.Füs.Regt.No.36

Hallo Karsten,

Vielen Dank für die Information. Vielleicht kann ich mich mal revanchieren.

Gruß Heiko

20. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo FAR63!
    Könntest Du evtl. mal schauen, was unter "Harhaus" steht? Er war später Leutnant der Reseerve und hat bei den IR 146 und 155 gedient. War mein Großonkel, hab leider sonst keine Infos über ihn.
    Vielen Dank schon mal!!!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418