↑ ↓

Führen, Franz: Lehrer im Krieg.

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von IR 134, Feb. 6, 2009.

1. Magdeb.Füs.Regt.No.36

Magdeb.Füs.Regt.No.36 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo Ruhrpottpreuße,
    Hab nachgesehen auch im "Ehrenmal des preußischen Offizier-Korps" leider ohne Erfolg. Tut mir Leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.
    Gruß Füs.R 36

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ja, Danke! Kann man nichts machen. Ich dachte, da wäre was, weil er auch Lehrer war.

3. IR 134

IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Jens. Also, nochmal vielen herzlichen Dank für Deine Suche.

Die Namen etc. habe ich bei den aufgeführten nicht durch die Lehrer-Seite da alle diese Männer in Sachsen Lehrer waren sondern v.a. durch die Verlustlisten; Todesanzeigen in der Zeitung; dem Buch über die Träger des Militär-St.-Heinrich-Orden; Volksbund; dem Verwaltungsbericht 14/18 für Plauen von 1923 (darin eine Liste aller im Stadtdienst angestellten und gefallenen Personen) und bei einem durch ein Foto des Grabsteines.

:D Du meinst bestimmt ihn hier:

http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/showthread.php?t=11246&highlight=stahlgewittern

Hallo Heiko, schön, das Du auch an Bord bist.

Sag mal, das Buch, ist das ein in Fraktur handgeschriebenes? Ich bekam im Februar von einem Bekannten aus Hof Bilder der Einträge von 134ern (Austel, Schumann, Watzke, Fischer, Jahn). Er sagte mir, dass die Bilder aus einem Ehrenbuch für Gefallene des Gymnasiums Greiz wären und das sich das Buch in Privatbesitz befinden soll, der Eigentümer - BISHER -unbekannt. :eek:

Könntest Du mir ein Bild des Eintrages von Schulze zukommen lassen?

Gruß und Dank an alle :s4:

Stefan

4. IR 96

IR 96 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Stefan,

das Ehrenbuch der Lehrer des Greizer Gymnasiums befindet sich jetzt im Besitz des Greizer Museums.
    Ich hatte es ja einmal aus Privathand gekauft und dann an den Waldemar R. weitergegeben.
    Der hat es an das Greizer Museum verkauft.
    Ich denke da ist es nun gut aufgehoben.

5. Magdeb.Füs.Regt.No.36

Magdeb.Füs.Regt.No.36 Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo Stefan,
    Ja das Buch ist ein Riesenklopper und in Fraktur handgeschrieben. Es ist, wie Roger schrieb, nun im Besitz des Greizer Museums. Das gewünschte Bild schick ich Dir an Deine E-Mail Adresse.
    Gruß Heiko

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418