↑ ↓

Fußart. Schießplatz Thorn

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Mai 22, 2020.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Habe heute einen Plan des Fußart. Schießplatzes Thorn bekommen!
    Obergeil!!!!
    Ca. DIN A 3. In echt gehörte er zum XVII.AK, unterstand der 1.Fußart.Insp. und hatte eine Fläche von ca. 3.294ha.
    Es gab noch einen in Wahn (VIII.AK), sowie den firmeninternen Schießplatz von Krupp in Meppen.
    Daher denk ich, da ich ja nur 2000x2000 einstellen kann, kann man nicht all zu viel erkennen...
    Der Platz lag direkt südlich der Weichsel, unmittelbar der Stadt Thorn und nördlich des Dorfes Podgorz. Die Anwohner werden sich bedankt haben...
    Und hier regen sie sich auf, weil wir in der Einflugschneise vom D´dorfer Flughafen liegen...
    Fußart. Schießplatz Thorn.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 22, 2020
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Klasse Fund. Freu mich für Dich.
    D.
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Merci, Klaas !
    War aber kein Fund, sondern ein Geschenk aus der Heereskunde!
     
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Um so schöner!
    D.
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hier noch etwas detaillierter:
    Fußart. Schießplatz Thorn - Kopie (2).jpg Fußart. Schießplatz Thorn - Kopie (3).jpg Fußart. Schießplatz Thorn - Kopie (4).jpg Fußart. Schießplatz Thorn - Kopie (5).jpg Fußart. Schießplatz Thorn - Kopie.jpg Fußart. Schießplatz Thorn.jpg
    Laut Maßstab dürfte er in etwa 5x7km groß gewesen sein.
    Die schweren Feldkanonen schossen zwischen 10 und 20km, die Haubitzen zwischen 6 und 10km, die Mörser zwischen 6 und 16km
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 23, 2020
  6. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Da wollen wir hoffen, daß sie nicht über das Ziel hinausgeschossen haben!
    D.
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Nicht in der preußischen Armee!
     
  8. fuchsi

    fuchsi Sponsor AbzeichenSponsor

    Hallöle,
    Thorn/Torun ist immer eine Reise wert.
    Ein Stückchen vom Schießplatz ist noch gesperrtes Militärgelände, ansonsten versucht man die Wohnungsnot mit Neubaugebieten zu lindern. Falls Einer mal Lust hat - ich kenne dort Fachleute die einiges zeigen können.
    Grüße
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten