↑ ↓

Gasmaskenhersteller ?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von IR 133, Feb. 11, 2009.

1. IR 133

IR 133 Gast

Kann es sein , dass die Großbuchstaben A und D auf den Mundstücken dt. Gasmasken jeweils für die Hersteller Auer bzw. Draeger stehen? Die Zahl dahinter dürfte dann die Größe sein.

Gruß ICH

2. Grabenhelm

Grabenhelm Aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich glaube diese Buchstabe/Zahl-kombination ist gemeint, oder? Es gibt verschiedene Grossbuchstaben an den Mundstuecken meiner Lederschutzmasken (ich vermute auch Hersteller), und in einem Fall hat der Mundstueck nur die Groesse "2". Die am haeufigsten vorkommende Buchstaben in meiner Sammlung sind IR und A
    Auf den Gummimaske Mundstuecken die ich habe gibt es nur A.G.D. etc., oder gar nichts - egal ob der Maskenkoerper mit Draeger oder A.G.D. Gestempelt ist.
    Hans

Anhänge:

3. 3.Jäg.Rgt.

3.Jäg.Rgt. Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Hier ist das Draeger Firmenzeichen vom Mundstück eine A.m.E. Gerät. Die Buchstaben sind 'WD'.

Chip

Anhänge:

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418