↑ ↓

Gelbe ???? Stahlhelme - 21.März 1918

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Charlie, März 17, 2023.

1. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Im KTB des Stabes der britischen 66. Division findet sich ein Bericht des 9. Bataillons des Manchester Regiments (9/Manch auf der beigefügten Karte) vom 21. März 1918, in dem berichtet wird daß die Deutschen am 21. März gelbe Stahlhelme trugen.
    Das erscheint mir sehr merkwürdig. Ich dachte zuerst, die Helme seien vielleicht in Mimikry-Tarnung bemalt, aber das Datum ist offenbar zu früh dafür. Weiß jemand, woran das gelegen haben könnte, war es durch Gas, Nebel oder Staub verursacht worden?
    Das britische Bataillon lag in der Nähe von Hargicourt gegenüber der 25. Division. Ich habe mir die RGs von IR 116 und 117 angesehen und es wird nichts Ungewöhnliches erwähnt.
    Gruß
    Charlie
    0AD27C00-D97D-418B-9692-BB807DB4E90E.jpeg A67E2192-9600-4B7A-A741-8DF8608D2012.jpeg

2. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Vielleicht um die Frontlinie zu markieren um den eigenen Flugzeugen ein Orientierung für einen Angriff zu ermöglichen?
    Gruß
    Landstürmer

Charlie gefällt das.
  3. T.Ehret

T.Ehret Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Hallo,
    Schwer feststellbar ist ob es sich um Helmüberzüge oder Tarnung mit Lehm handelt.
    Gruß, Thierry

Charlie gefällt das.
  4. IR 465

IR 465 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Moinsen!
    Ich tippe mal schwer auf Tarnung mit Lehm.
    Gruß Markus

Charlie gefällt das.
  5. T.Ehret

Hallo,
    Hier ein Beispiel von Überzug aus der Sammlung vom Museum in Bruxelles.

couvre.jpg
    Gruß, Thierry

Charlie und Ruhrpottpreuße gefällt das.
  6. Charlie

Danke Landstürmer, Markus und Thierry
    Das sind alles interessante Möglichkeiten, Lehm oder einen Überzug halte ich für am wahrscheinlichsten. Ockergelb war später eine der vorgeschriebenen Farben für die Mimikry-Tarnung.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mit einem Helm in dieser Farbe einverstanden gewesen wäre!
    Gruß
    Charlie

IR 134 gefällt das.
  7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ich tendiere auch zu den Sandsäcken, wie in #5 zu sehen.
    Baer schreibt in Band I auf S.71:
    "Die Einführung von Stoffüberzügen ist z.Z. wegen Rohstoffmangels nicht durchführbar." (KM Nr.2023.3.17.B 3 Ca. vom 31.3.1917)

Weiter im Baer:
    "Laut diesem Schreiben wurde die Einführung von grauen Helmüberzügen abgelehnt, tatsächlich existieren aber alte Originale, die unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt oder nur für bestimmte Bereiche (Sturmbataillone usw.) ausgegeben worden sind, außerdem haben sich die Soldaten vielfach Überzüge in Selbsthilfe aus Sandsäcken hergestellt."

In der RG des Lehr-Infanterie-Regiments findet man auf S.585:
    "Um im Kampfe weniger aufzufallen, beschmierte man ihn [den Stahlhelm, sic] mit feuchter Erde, später wurde er buntfarbig bemalt und so zur stählernen Tarnkappe."
    208.Inf.Div. (Strichdivision, Fernsprech-Abteilung 208, Stahlhelm Überzug, Ovalabzeichen, ).JPG

Zuletzt bearbeitet: März 18, 2023
    Reiner, Charlie, T.Ehret und 3 anderen gefällt das.
  8. dragoner

dragoner Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

tolles Bild:)

9. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Merci!
    Ist übrigens die Fernsprech-Abteilung der 208.Inf.Div. (Strichdivision)

10. Charlie

Hallo Andreas
    Vielen Dank für Deine sehr interessante Antwort und das schöne Foto.
    Ich nehme an, daß „Baer“ ein Buch ist, wie lautet der Titel bitte?
    Gruß
    Charlie

11. Ruhrpottpreuße

Hallo Charlie!
    Genau! Nur bei meinem Buch ist die Beschriftung falsch. Band 2 bezieht sich auf die Zeit von 1945-1994 und nicht von 1919-1994
    20230318_130854.jpg

12. Charlie

Danke Andreas
    Wieder was dazu gelernt :)
    Gruß
    Charlie

13. Ruhrpottpreuße

Die Bücher kann ich nur empfehlen! Für unser Gebiet reicht aber der Band 1

14. T.Ehret

Hallo,
    Ich besitze eine Ausgabe von 1975.
    baer.jpg
    Ich nehme an, es gibt eine Menge von Ausgaben vom Baer's Buch.

In der Reihe "Der Weltkampf um Ehre und Recht" (Schwarte) Band 7 (Die Organisationen der Kriegführung, Teil 2) findet man im Beitrag von Gen.Maj. E. v. Flotow über die Heeresversorgung mit Bekleidung und Ausrüstung auch was ab S. 180.
    stahlhelm1.jpg stahlhelm2.jpg
    Gruß, Thierry

Gilles und Charlie gefällt das.
  15. T.Ehret

Hallo Andreas,
    Ich stimme selbstverständlich zu. Alle Veröffentlichungen von Schwarte (als Autor oder Koordinator) nach 1918 lohnen sich.
    Im Gegenteil ist im Buch von Bauer (Oberst) nicht viel brauchbares über Stahlhelm zu finden.
    Gruß, Thierry

16. T.Ehret

Hallo,
    Nach der Verfügung von der OHL im Juli 1918 entdeckt man, daß Versuche mit Lackierung "Hellbraun" durchgeführt wurden.
    PH_3_1019_0038.jpg
    Das war aber wahrscheinlich erst im Jahr 1918.
    Gruß, Thierry

Gilles, dragoner, Amberg und 2 anderen gefällt das.
  17. Charlie

Vielen Dank, sehr interessant.
    Gruß
    Charlie

18. T.Ehret

Hallo,
    Die Quelle für #17 ist BA-MA PH 3/1019.
    Gruß, Thierry

Gilles gefällt das.
  19. Ruhrpottpreuße

Vielen Dank, Thierry!
    Ich habe meine Frage gerade herausgenommen, weil der text auch im Baer zu finden ist. Wollte ich gerade ergänzen...

20. Ruhrpottpreuße

Heute angekommen:
    Scannen0001.jpg Scannen0002.jpg

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418