↑ ↓

Georg Göhmann Rittmeister der Reserve und Feldkriegsgerichtsrat an der Westfront

Dieses Thema im Forum "eBücher / eBooks" wurde erstellt von Deichkind, Mai 11, 2024.

  1. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hallo,
    unter obigem Titel finden sich die in Tagebuchform niedergeschriebenen Erinnerungen, auf die ich zufällig stieß und mich durch die Fülle der geschilderten kleinen Details zum Leben eines gut vernetzten Feldkriegsgerichtsrates in der Etappe ziemlich begeistern. Kann euch die Lektüre empfehlen.
    Hättet ihr z.B. gedacht, das ein Regimentskommandeur wegen abfälliger Behandlung eines Gerichtsrats zu fünf Tagen Haft verknackt wurde? (Kdr. des RIR 234). Auch das Mit- und Gegeneinander der Stabsoffiziere wird sehr lesenswert geschildert.
    Gruß,
    Deichkind
    https://www.wlb-stuttgart.de/filead...l/Tagebuecher/Goehmann/Abschrift_Goehmann.pdf
     
    Amberg und Ruhrpottpreuße gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen RIR 68 Military-Books 1418 Military-Books 1418 FREI Military-Books 1418