Hallo, habe ein Buch bekommen, was ziemlich nach Zigaretten mieft. Habt ihr nen Tipp, wie man den entfernen kann? Auslüften wird da wohl nicht viel helfen. Probieren werde ich es mal mit KAISER-NATRON, in dem ich das Buch in eine Tüte packe und ein Schälchen mit Natron reinstelle, dann luftdicht verschließe. Vielleicht habt ihr ja bessere Tipps. Grüße, Thorsten
Hallo Thorsten! Mit dem rauchen anfangen, dann fällt´s nicht mehr so auf... Eine Bekannte sagte mir mal, die Patienten für zwei Tage in einen leeren Waschpulverkarton legen. Was ist mit Duftbäumen fürs Auto im Bücherschrank? Im Netz gibt es aber genug Tips, nur ob die alle helfen?
Der Teppich, den meine Eltern im Keller gelagert hatten wurde durch http://www.for-me-online.de/haus-garten/haushalt/produkt/febreze/febreze-textilerfrischer erstaunlicherweise wieder hinbekommen. Etwaige chemische Erscheinungen im Laufe der Jahre sind mir (noch...) nicht bekannt, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein so effizientes Zeug wirklich gesund ist. Papier direkt besprühen wäre mir eine vielleicht zu abenteuerliche Lösung (gewellte Seiten?!) In ein Tuch einwickeln, welches man besprüht hat bzw. dann besprühen würde? Pestilenz zwingt manchmal zu außerordentlichen Maßnahmen...
Hallo, die chemische Keule will ich erst mal nicht verwenden. Von Kaffeebohnen hab ich schon mal irgendwo gehört, probiere aber dann erst mal Kaiser Natron. Gruß, Thorsten Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk
Kenne ich auch. Ich hatte einmal einen riesigen Berg Regiments / Div. Geschichten geschenkt bekommen und hatte das gleiche Problem. Meine Frau hat mich vor die Wahl gestellt ,die Bücher oder sie..... Habe dann den ganzen Haufen einem Händler aufs Auge gedrückt. Allerdings auf einem Parkplatz und es war stürmisch. Er hat mich dann auch nie wieder angerufen Gruß Richard
Hallo Richard! Hätte ich an Deiner Stelle die Option 1996 gehabt, ich hätte mich für die andere Variante entschieden...
Probier doch mal, das Buch luftdicht in eine Tüte zu verpacken und 1-2 Tage ins Gefrierfach zu legen. Mit Schuhen funktioniert das ganz gut. Kann auch nix kaputt gehen dabei.
Ich hätte da Bammel, dass sich das Buch verzieht. Eine leichte Feuchtigkeit wird im Papier vorhanden sein und richtet dann vielleicht Unheil an. Bei der Restaurierung der nass und dreckig gewordenen Akten aus dem Kölner Archiv wurde diese Methode ja auch benutzt, aber die können die Bücher ja schonend auftauen und wahrscheinlich vorher trocknen. Grüße, Thorsten
Hallo Thorsten! kleiner Tipp... lege das Buch in einen kleinen,verschließbaren Karton oder Plastikwanne o.ä und lege darauf eine kleine Schale mit Kaffeepulver drauf. Schön verschließen und 2-3 Tage liegen lassen. Dann das Buch noch etwas auslüften lassen und fertig gruß Timo PS: war das das Buch vom unvergeßlichen Krieg??
Hi Timo, nein, nein, es war nicht dein Buch. Damit war alles ok. Es war ein Buch aus der Bucht, was im neuwertigen Zustand sein soll. Das ist es auch, nur müffelt es stark. Danke für den Tipp! Gruß, Thorsten