↑ ↓

Gibt es Schellackplattensammler unter uns?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Alpenkorps1915, Feb. 14, 2019.

1. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Ja, könnte man, wenn ichs freigebe. Muss ich mal schauen ... ansonsten kann ich dirs auch per Mail schicken, wenn du willst?!

Gruß
    Immanuel

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Immanuel!
    Das wäre super! Ich höre gerne die alten Sachen. Habe auch 3 CDs mit Originalaufnahmen aus der Jahrhundertwende.

3. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Immanuel,
    kannst Du mir Sedan auch auf pn schicken? Gefällt mir dolle....
    Hätte ich gerne als Abschiedsmusike.
    Grüße

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Nanana... Das hat ja dann noch 30 Jahre Zeit!

5. alteuropäer

alteuropäer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Danke fürs Einstellen!
    Zu Beginn des Stückes ist das der "Yorkscher Marsch"?

Alpenkorps1915 gefällt das.
  6. Alpenkorps1915

Ganz recht, das stimmt! Zum Ende wird einer der klassischen christlichen Choräle gespielt, "Ich bete an die Macht der Liebe".

Gruß
    Immanuel

7. Alpenkorps1915

Erst letzte Woche reinbekommen: "Kritik nach der Parade", vorgetragen von dem damals (ca. 1905) sehr bekannten Schauspieler und Humoristen Gustav Schönwald aus Berlin. Leider ist gerade am Rand der Platte ein Stück ausgebrochen und war vom Verkäufer nicht mehr auffindbar. Deshalb fehlen 2 bis 3 Sekunden. In einer vergleichbaren Aufnahme ist der Anfang ebenfalls schlecht zu hören ... es wird etwas gesagt wie "Der Vorbeimarsch ? stramm und ?" ... der Rest ist dann auf meiner Aufnahme auch zu hören.

In jedem Fall recht lustig. Man könnte das Ganze auch wie folgt betiteln "Scheiße fällt immer von oben nach unten"? Warum? Hört selbst ;)

Der beste ist der Leutnant, haha :D

https://soundcloud.com/user-291885362/kritik-nach-der-parade/s-jQPbj

Gruß
    Immanuel

leutwein und fuchsi gefällt das.
  8. Ruhrpottpreuße

Genial! Das ist echt spitze!

9. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hier mal unser Grammophon im Museum .

Wenn die " richtigen" Leute da sind ,lege ich schon Mal einen Marsch, wie " Preußens Gloria"
    oder etwas in der Art auf .Kommt immer gut an .
    Habe etliche Platten , leider nicht viel gescheites dabei

2-3 Märsche, die Filmmusik zum 3.Mann !!
    Was auch immer gut ankommt ist Hans Albers: Auf der Reeperbahn....
    Habe aber lange keine neuen Platten mehr bekommen.

Gruß

Richard

Anhänge:

fuchsi gefällt das.
  10. Alpenkorps1915

Mal wieder was Neue von der Schellackfront ;)

Evtl. kennt ja der eine oder andere von Euch die von Paul Lincke geschriebene Theaterrevue "Donnerwetter - tadellos!" von 1908? Inhaltlich nimmt sie v.a. die kaiserlichen Offiziere auf die Schippe. Daher hier mal zwei Versionen des "Gardeleutnants", die Version von Hermann Wehling klingt durch das "Berlinern" noch etwas authentischer finde ich. Beide Schellacks sind von 1908, daher mitunter auch nicht mehr ganz taufrisch ;)

https://soundcloud.com/user-291885362/hermann-wehling-der-gardeleutnant/s-CbMe60C9ARU

https://soundcloud.com/user-291885362/der-garde-leutnant/s-BmCsH8En0WO

Gruß
    Immanuel

11. fuchsi

Donnerwetter, Donnerwetter - Wir sind Kerle :)
    Danke Immanuel

Alpenkorps1915 gefällt das.
  12. Ruhrpottpreuße

Da fällt mir immer wieder ein:

13. fuchsi

So schnell kann ich an diesem grauem Sonntag nicht hören...........:rolleyes:

14. Ruhrpottpreuße

hier etwas deutlicher

15. fuchsi

Andreeeeeeeeas,
    gehe doch lieber mit meinem Hündchen raus......auch wenn das Tier nicht viel Einsatzbereitschaft zeigt.
    Bis denne

16. Alpenkorps1915

Anbei noch ein weiterer Neuzugang:

Eine Szene die mit "Aufziehen der Schloßwache" betitelt ist. Konkret "Auf dem Kasernenhofe" und "Auf dem Schloßhofe". Spannend finde ich, wie man die Wache ein- und ausblendet und so den Effekt des Auf- und Abziehens simuliert.

Die Aufnahme stammt aus den 1920ern und wurde vom Musikkorps des III/IR 9 der Reichswehr, unter Leitung des Obermusikmeisters Adolf Becker aufgenommen. Laut Label stammen die Kommandos von Leutnant Hampe.

https://soundcloud.com/user-291885362/aufziehen-der-schlosswache/s-i9yr7X4pOJ4

Gruß
    Immanuel

fuchsi gefällt das.
  17. Ruhrpottpreuße

Einfach nur herrlich, Immanuel!
    Vielen Dank für den Hinweis!

18. fuchsi

Herzlichen Dank. Genial so was......Somit ging Leutnant Hampe in die Geschichte ein.

19. Ruhrpottpreuße

Hmmm. RL vom 1.10.20, kein Lt. Hampe im IR9.
    Vielleicht hat sich der Verfasser verlesen.
    Es gab 1920 nur einen Lt. Hampe. Und zwar im Inf.Rgt.5.
    Im Kriege 2.Garde-Res.Rgt., danach RW-Inf.Rgt.115 und dann IR5.
    ich konnte vor Jahren folgende CDs erwerben.
    Alles Originalaufnahmen aus der Kaiserzeit!
    IMG_20201223_092907.jpg IMG_20201223_092945.jpg

Zuletzt bearbeitet: Dez. 23, 2020
    fuchsi und Alpenkorps1915 gefällt das.
  20. Alpenkorps1915

-
    Nee ;) Der Name passt schon (s.u.). Konnte noch folgendes herausfinden: Hampe war Lt. a.D. und die Aufnahme stammt vom September 1924. In jedem Fall rollt der Leutnant das "rrrrrr" wunderbar ;)

Ich kann ja mal heute noch einen "Großen Zapfenstreich" aufnehmen, falls da Interesse besteht?

Gruß
    Immanuel

Imgp9659.jpg

fuchsi gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418