↑ ↓

Granate oder Öllampe?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von maverick, Feb. 4, 2010.

1. maverick

maverick Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo zusammen!
    Hat jemand eine Ahnung davon, was das für ein Teil ist?
    Insgesamt ist es 19 cm lang, der Korpus hat einen Durchmesser vonca. 9,5 cm und misst insgesamt knapp 9 cm Länge. Der "Griff" lässt sich abdrehen und war wohl an einer Stange befesstigt.Der Korpus ist innen vollkommen leer, lässt sich aber mittels des oben angebrachten Schiebers öffnen und verschliessen.
    Wer kennt dieses Teil?

Grüße
    Mav

Nachtrag: bei erneuter Untersuchung lässt sich innerhalb des griffes sowas wie eine Zugvorrichtung mit Draht und Feder erkennen. Also doch eher eine Granate???

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Feb. 4, 2010
  2. maverick

Kann mir denn wirklich niemand hier etwas über dieses Teil sagen?? Das kann ich gar nicht glauben....

3. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Mav,

habe leider keine Ahnung. Ist aber ein interessantes Stück.

Grüße,
    Thorsten

4. maverick

Hallo Thorsten,
    ja interessant ist es wohl aber mich würde brennend interessieren, WAs es denn eigentlich ist??
    Gruß
    Mav
    Vielleicht kennt ja jemand etwas ähnliches oder hat wenigstens eine Idee, was es sein könnte!

5. meisterlutz

meisterlutz Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Um ehrlich zu sein als allererstes hat mich das an eine Tibetische Gebetzmühle erinnert.

6. maverick

HAhahah, ja, der Form nach kommt das schon hin. Wobei mich dann nur der abschraubbare Griff und dir dort enthaltene Zugvorrichtung irritiert hätten! Aber wer weiß, womöglich war das die Tibetische Antwort auf das Trojanische Pferd? Damit wollten sie womöglich die chniesischen Invasoren bekämpfen!! ;-))

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418