In Gravelotte ist ein neues Museum entstanden, dass sich mit dem Krieg von 1870/71 und dem Anschluß von Elsaß/Lothringen an das Deutsche Reich beschäftigt. Es ist ausgezeichnet und für nur fünf Euro Eintritt wirklich sehenswert. Alle Beschriftungen sind auf F/D/GB und es ist historisch völlig neutral gehalten. Gruss Andreas
Beispielhaft, wenn man bedenkt, dass das Museum in diesen Tagen entstanden ist. Leider in der n(eu)och reicheren BRD undenkbar. Vielen Dank für die Vorstellung, (was bei uns alles machbar wäre) Bernd
Hallo Andreas, ich kann das nur bestätigen! Ich war letzten Herbst mit "Dragoner" (Hans-Dieter) auf der Reise nach Verdun einmal dort. Ein sehr sehr beeindruckendes Museum, was sich nicht nur der eigentlichen Schlacht und dem 70er Krieg widmet, sondern wie du schon schreibst, auch der Geschichte der Annexion. Interessant finde ich auch das Museumskonzept, alles zweisprachig zu machen. So versteht selbst der Deutsche ohne Französischkenntnisse etwas. Wirklich ein sehr sehr gelungenes Museum. Direkt gegenüber kann man dann noch einen deutschen Soldatenfriedhof von 1870/71 besuchen. Es lohnt sich also! Gruß Immanuel
Den Soldatenfriedhof gegenüber habe ich vergessen zu erwähnen. Hier ein Bilder davon. Wenn man auf der Straße von Metz Richtung Gravelotte fährt, kommt man zur linken Hand an einem Truppenübungsplatz vorbei. Auf der rechten Seite befindet sich die Feste Kaiserin. Kurz danach findet man auf den Feldern überall noch Gräber. Gruss Andreas
Hallo Andreas, vielen Dank für die tollen Fotos! Ich hänge hier auch mal welche an. Rechts mein Großvater Hans, aufgenommen auf einem Ausflug der Kriegsschule Engers. Viele Grüße Mario