↑ ↓

Grüße aus Nürnberg

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Alpenkorps, Sep. 19, 2018.

1. Alpenkorps

Alpenkorps Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo,
    mein Name ist Jürgen, komme aus Nürnberg und bin 53 Jahre jung und sammle seit gut 40 Jahre Militaria. Seit kurzem hat sich meine Sammeltätigkeit auf 1871 - 1918 mit Schwerpunkt Bayerische Armee, verlagert. Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe auf viele anregende Gespräche.

2. Military-Books1418

Military-Books1418 Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Herzlich Willkommen

3. Alpenkorps

4. Mainschiffer

Mainschiffer Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenMod AbzeichenSponsorNeu

Hallo und Willkommen auf unserem Forum. Nürnberg hat ja etwas, womit die meisten Städte nicht mithalten können: Ein sehr schönes und interessantes Garnisionsmuseum, das ich vor ein paar Jahren mal besuchen konnte. Als langjähriger Sammler wirst Du es bestimmt kennen.

Stefan

5. Alpenkorps

Hallo Stefan,

ja das Garnisonmuseum kenne ich. Nette Sachen wie einen kompletten Grabenpanzer (den ich bei einer Führung kurz überziehen durfte..) oder ein MG 08/15 (Deko) haben sie dort. Leider hat es nur noch auf Anfrage geöffnet. Wohne dort in der Nähe, auch die Reste der ehem. Infantriekaserne sehe ich jeden Tag.

6. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Jürgen!
    Herzlich Willkommen hier bei uns!!!!!!! Ich hoffe Dir gefällt´s und Du fühlst Dich hier wohl!

7. Alpenkorps

Ja gefällt mir sehr gut hier im Forum und ich fühle mich pudelwohl.

8. Spolei

Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Jürgen,
    willkommen hier im Forum. In Punkto bayerische Auszeichnungen und Aschaffenburger Jägerbataillon
    haben wir gemeinsame Interessen.
    Gruß Andreas

Alpenkorps gefällt das.
  9. Alpenkorps

Prima, kommst Du aus Ascheberch oder Umgebung?

10. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Hallo Jürgen,
    herzlich Willkommen im Forum!
    Gruß aus Hessen! :)
    Jens

11. AnKi1979

AnKi1979 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Jürgen,
    willkommen im Forum.
    Gruß aus dem wunderschönen Rheinland
    AnKi

Alpenkorps gefällt das.
  12. Alpenkorps

Meine 2. Heimat. :) 10 Jahre lang in der Wetterau für die Denkmalpflege Feldbegehungen durchgeführt.

13. Spolei

Ja, ich bin gebürtig aus Aschaffenburg und wohne auch dort. Mein Urgroßvater hatte seine Metzgerei genau gegenüber der Jägerkaserne.
    Gruß ANdreas

Alpenkorps gefällt das.
  14. Alpenkorps

Sobald mein lädiertes Knie wieder ok ist, werd ich mal hochkommen. Spätestens Frühjahr 2019.

15. Alpenkorps

Dann hat mein Urgroßvater sicher auch in der Metzgerei Deines Urgroßvaters eingekauft. Die Welt ist klein...

16. Spolei

Nein, die musste während des WK1 geschlossen werden und mein Urgroßvater rückte zum 9. IR nach Würzburg ein. Hier war er den ganzen Krieg über für die Lazarettküche "Mädchenrealschule" in Würzburg zuständig.
    Mein Ur-Urgroßvater hatte gegenüber der Kaserne vor dem WK1 eine Gastwirtschaft, den "Jägerhof".
    Leider weiss ich nicht wie lange, das Gebäude wurde wohl im WK 2 zerstört und musste später einer Straße weichen. Mein Urgroßvater hat auch beim Jägerbataillon Reserveübungen gemacht, hier mal ein Bild davon.

Anhänge:

17. Alpenkorps

Schade...war nur so ein Gedanke. Schönes Bild, der Jägertschako kommt echt gut.

18. Spolei

Hier der Chef vom 2. Jäger-Reservebataillon, Oberst Rudolf Plötz, beim Jägertag 1936 in Aschaffenburg.
    Meine kleine Jägerecke

Anhänge:

19. Alpenkorps

Sehr schön, Danke für´s zeigen.

20. Edelweiß21

Edelweiß21 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Moin Moin Jürgen,

herzlich willkommen hier im Forum! Es ist immer gut, neue Gesichter zu "sehen".

Grüße aus dem schönen Oldenburg.

Alpenkorps gefällt das.
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418