↑ ↓

Grüße aus Unterfranken

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Amberg, Juli 6, 2015.

  1. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin zusammen,

    so wie es der Anstand gebietet, möchte auch ich mich kurz vorstellen.
    Bin 52 Jahre alt und stamme aus dem Raum Würzburg. Meine Verwandtschaft war hauptsächlich im 2.WK und vor dem 1.WK beim Militär. Leider sind kaum Erinnerungsstücke erhalten geblieben, weil unsere Besatzungstruppen nach dem 2.WK ziemlich heftig aufgeräumt haben. Ein paar Blankwaffen und Fotos haben es aber überstanden. Werde ich später mal vorstellen.
    Mein Sammelgebiet umfasst Deutsche Militärgewehre und das ganze Zubehör dazu (Patronentaschen, Putzzeug, Zielfernrohre ....) aus der Zeit vor 1933.
    Vor allem die Entwicklung der Scharfschützen vor und während des 1.WK hat es mir angetan. Dazu verbringe ich auch einiges an Zeit in den Archiven.
    Ich werde mich jetzt erst mal über einige ältere Beiträge hermachen und zusätzliche Informationen/Fotos posten.

    Danke
    Gruß
     
  2. wolfsbur

    wolfsbur Foreninventar AbzeichenUser

    Hallo Amberg,

    dann mal viel Spaß hier! Bin auf deine zusätzlichen Informationen und Fotos gespannt und hoffe, dass auch du ein wenig Neues entdecken wirst.

    Beste Grüße,
    Thorsten
     
  3. Radetzky

    Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    servus!

    auch von mir ein herzliches willkommen!

    gruß
    walter
     
  4. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Amberg,
    herzlich willkommen bei uns Feldgrauen.
    Du hast ein interessantes Sammelgebiet.
    Wenn Deine Vorfahren auch in bayerischen Regimentern unterwegs waren, so lässt sich bestimmt das ein oder andere herausfinden.
    Gruß Andreas aus Aburg
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns!
     
  6. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Ein herzliches Dankeschön für die netten Willkommensgrüße.
    Was z.B. die alten Beiträge zum Thema Scharfschützen betrifft, werd' ich besser von Neuem anfangen. Die alten Fehlinformationen/Vermutungen zu korrigieren, kostet mehr Zeit als es Wert ist. Da das Waffenforum noch ziemlich leer ist, werde ich am besten dort zuschlagen.
    Was meine Vorfahren betrifft, die so um den 1.WK beim Militär waren, ist das ziemlich einfach. Da hab' ich nur noch die zwei Extra-/Ausgangssäbel mit Gravur vom "Kgl. Bayr. 2. Ulanen Regiment König". Von einem anderen Verwandten (immerhin Major) hab' ich nur noch den Stahlhelm und einiges von seinen Fotos/Postkarten.
    Falls jemand etwas von oder über Scharfschützen im 1.WK übrig hat, bin ich immer interessiert. Auch über Hinweise auf entsprechende Passagen in Regimentsgeschichten würde ich mich freuen.
    Danke
    Gruß
     
  7. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    hier mal eine Tapferkeitstatbeschreibung aus "Bayerns Goldenem Ehrenbuch"

    " BÜTTNER WILHELM
    Vizefeldwebel der Landwehr,
    7. Kompanie bayr. Res.-Infanterie-Regiment Nr. 15 (RIR 15),
    im Frieden Forstassistent in Gessertshausen.
    Geb. 2.1.1887 zu Schönberg in Mittelfranken.
    Tathergang:
    Als am 11.4.1915 im Bois-La-Faux-Ferry die rechte Flügelkompanie ( 12. Komp 15. RIR) durch den Einbruch der Franzosen in die Stellung hart bedrängt wurde, war es Vzfw. Büttner der 7. Komp 15. RIR, der sich mit einem Zielfernrohrgewehr bewaffnet, als hervorragender Scharfschütze mit dem Gefreiten Lindner einen Platz an der gefährdetsten Stelle der Kompanie wählte und von da aus mit größter Unerschrockenheit einen um den anderen der vordringenden Franzosen abschoss. Er hielt hier aus, obwohl die feindl. Infanteriegeschosse rings um ihn einschlugen und er merkte, daß seine Person das Ziel bildete für feindl. Schützen, die vom Rücken her ihn abzuschießen sich bemühten. Durch sein kaltblütiges Verhalten gab er ein glänzendes Beispiel der Tapferkeit, bis er durch einen Kopfschuß kampfunfähig wurde."

    Büttner wurde mit der bayerischen Militär-Verdienstmedaille in Silber (Tapferkeitsmedaille) ausgezeichnet.
    Vermutlich hat er sogar den Krieg überlebt. In den Ranglisten ist kein Todesfall eingetragen.

    Gruß Andreas
     
    Spezi gefällt das.
  8. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Ein echter Bayer halt! ;-)
    Danke!!
    Mal sehen, ob ich über den Vizefeldwebel Büttner noch was rauskriege.
    Danke
    Gruß
     
  9. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo,
    er hatte als weitere Auszeichnungen noch das EK2 und das bayerische Militärverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwerter. Ein VWA ist nicht eingetragen, wobei er zumindest auf ein schwarzes Anrecht hatte. Vielleicht hat er es sich in den 30ern nachverleihen lassen.
    Der Kopfschuss am 15.4.15 wird als Streifschuß dokumentiert. am 22.4.15 wurde er nochmals an Gesäß und Wade verwundet und geriet "unverschuldet" in französische Gefangenschaft, aus der er 1920 entlassen wurde. Denke mal, wenn die Franzosen gewusst hätten, dass er als Scharfschütze eine Woche vorher etliche Pilous abgeschossen hat, wäre er nicht so gut davongekommen.
    Leider habe ich auf Ancestry nicht mehr herausfinden können.
    Momentan arbeite ich gerade das "Goldene Ehrenbuch" nach Taten durch, wenn mir ein Scharfschütze unterkommt, schreibe ich ihn raus.
    Gruß Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: Juli 6, 2015
    Spezi gefällt das.
  10. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin,
    traumhaft, vielen Dank.
    Das machen wir dann aber über PM oder einen Scharfschützen Thread. Sonst wird meine Vorstellung hier im Forum die Längste aller Zeiten. ;-)
    Danke
    Gruß
     
  11. Kammi

    Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Amberg!

    Schön dass du meiner Einladung gefolgt bist und uns an deinem Wissen teilhaben lässt. Ich hoffe es wird dir hier gefallen!


    Grüße

    Andi
     
  12. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Danke,
    da bin ich mir sicher!
    Fängt doch schon gut an mit dem Scharfschützen von Spolei.
    Im Kriegsarchiv sind zwar einige Personalakten vom RIR15 erhalten, aber den Büttner konnte ich online nicht finden. :-(
    Mal abwarten bis das Kriegsarchiv wieder offen hat, dann schau' ich noch mal in den Findbüchern. Ansonsten schau' ich mal in den Forst-Akten.
    Von einem Scharfschützen im Alpenkorps liegen die Personalakten im Kriegsarchiv vor. Außer es ist eine Namensgleichheit. Das wäre ärgerlich.
    Danke
    Gruß


     
  13. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin zusammen,

    nach langer (krankheitsbedingter) Abwesenheit melde ich mich zurück zum Dienst.

    Gruß
    Wolfgang
     
  14. Kammi

    Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Willkommen zurück! Da hast du jetzt bestimmt einiges nachzulesen!

    Grüße

    Andi

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Ich hab' zwar zwischendurch gelegentlich mal reingeschaut, aber da ist sicherlich einiges aufzuarbeiten. ;-)
    Danke
    Gruß
     
  16. Amberg

    Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Moin zusammen,
    wie der eine oder andere schon gemerkt hat, bin ich zur Zeit recht spärlich im Forum aktiv. Das wird sich auch in den nächsten Wochen/Monaten wohl kaum ändern. :-(
    Ich musste ein paar alte "Kriegsleiden" reparieren lassen und bin jetzt erst mal ein paar Wochen auf REHA. Danach geht es gleich wieder ins Krankenhaus zur nächsten Reparatur. Wieder mit anschliessender REHA.
    Dummerweise ist das hauseigene WLAN grottenlangsam und noch dazu sind einige Webseiten gesperrt. Die Mobilfunkverbindung ist auch nicht wesentlich besser. Aber zumindest komm' ich hier ins Forum.

    Da ich erst mal keinerlei Zugriff auf meine Sammlung/Literatur usw. hab', werden sich erforderliche Antworten auf Beiträge hier im Forum etwas verzögern. Ich versuch' aber auf dem laufenden zu bleiben und nix zu vergessen.

    Gruß
    Wolfgang
     
  17. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Lieber Wolfgang,
    dann wünsche ich einen guten Verlauf der REHA und der weiteren Reparaturen!
    Um Dich ein wenig beim Heilungsprozeß zu unterstützen schau mal in den Patronen-thread!
    Deichkind
     
  18. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Wolfgang, dann wünsche ich Dir gute Besserung und schnelle Heilung.
    Gruß Andreas
     
  19. jaeger7-de

    jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Moin !

    Op = schlecht
    Reha = auch nicht viel besser
    langsames WLan = Folter !!

    Trotzdem alles Gute !

    Torsten
     
  20. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Wolfgang!
    Auch von mir alles Gute und gute Besserung!
    Jeden Tag ein Calvados und Du bist bald wieder auf dem Damm!
     
    Kornel R. gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418