↑ ↓

Guten Abend, guten Tag

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Seelaff, Juni 15, 2021.

  1. Seelaff

    Seelaff Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Jahren ein Interesse an Militärgeschichte entwickelt und kann gar nicht richtig sagen, wie es dazu kam. Ein Nachbar meines Großvaters hatte sehr viel Literatur über Militär im Allgemeinen, Preußen im Besonderen und auf die Art kam ich zur Großer-Friedrich-Literatur. Da habe ich mich dann reingelesen, eher allgemein historisch von Koser bis Kunisch, und bin dann über einen Urgroßvater beim IR 53 gelandet und so fing es an.
    Mich interessiert besonders der sozialgeschichtliche Aspekt, die neueste Literatur-Erwerbung sind die "Wahrnehmungen des Weltkrieges: Selbstzeugnisse Königlich Sächsischer Offiziere 1914 bis 1918" von Sebastian Schaar.
    Heute habe ich den Helmbesitzer-Suche-Thread gesehen und nachdem ich schon länger mich hier anmelden wollte, musste es jetzt sein. Bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.

    Viele Grüße
    Katarina
     
    M.H.A Wesendorf und GrimSqueaker gefällt das.
  2. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hallo Katarina,
    herzlich willkommen im Forum! Ich hoffe, Du findest hier was Du suchst.
    Anbei zwei Soldaten vom IR 53 mit Filzhelmen und altmodischen Patronentaschen. Es könnte sich also auch um das RIR 53 handeln, allerdings dürften sie dann eigentlich nicht die Krone auf der Schulterklappe haben.
    Schöne Grüße!
    Deichkind
    xx53_IR Filz Pickelhaube SK Krone Feldgrau Köln.jpg
     
    Reiner gefällt das.
  3. Seelaff

    Seelaff Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Hallo und vielen Dank für das Willkommen! Habe hier schon allerhand Literatur (und Videos) entdeckt, z. B. die Hans Tröbstschen Memoiren. Danke für das Foto!
    Ich bilde mir übrigens ein, ganz gut alte Handschriften lesen zu können, vielleicht kann ich da mal behilflich sein.
    Viele Grüße
    Katarina
     
    Reiner gefällt das.
  4. Lars13

    Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Katarina,
    Wilkommen!
    Ich meine das Innenhof der Ulrich Kaserne zu sehen, vor dem Krieg III/53, im Krieg Ers. Btl. RIR 53.
    RIR 53 mit Krone habe ich schon öfter gesehen ;)
    Gruss,
    Lars
    RIR_53_20Korp_1915_Small_WM.jpg
     
  5. Radetzky

    Radetzky Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

    Auch von mir ein
    HERZLICH WILLKOMMEN !
    Gruß
    Walter
     
  6. Lars13

    Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Zur IR 53 habe ich nur dieses bei zu tragen
    IR_53_5.6.1917_Voor_ZW_Small_WM.jpg
    IR_53_5.6.1917_Achter_Small.jpg
     
  7. Lars13

    Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Und natürlich dieser :D
    Pickel IR 53 Small.jpg
    Pickel IR 53 Stempel Small.jpg
     
    Mainschiffer und Reiner gefällt das.
  8. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Deshalb habe ich das RIR auch nicht ausgeschlossen sondern darauf hingewiesen;). Schönes Konvolut, übrigens, Lars.
    D.
     
  9. Spolei

    Spolei Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Katarina,
    wilkommen hier in unserer Gemeinde.
    Gruß Andreas
     
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Katharina!
    Auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Feldgrauen!
    Anbei auch etwas "dreiundfuffzijes"
    Inf.Rgt. 53 (Gruppe).JPG Inf.Rgt. 53 (Kaiserabzeichen 1908).jpg Inf.Rgt. 53 (Kaiserabzeichen).JPG Inf.Rgt. 53 (Musketier).JPG Inf.Rgt. 53 (Schirmmütze Mannschaften).JPG Inf.Rgt. 53 (Sergeant ; Vizefeldwebel).JPG Inf.Rgt. 53 (Sergeant).JPG Inf.Rgt. 53 (Übung, Zelte) bearbeitet.jpg Inf.Rgt. 53 (Winkerabzeichen).JPG Inf.Rgt. 53, Landsturmschild).JPG
     
    Reiner gefällt das.
  11. Seelaff

    Seelaff Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Ja Hurra oder vielmehr Hurrah : - )
    Mein Uropa war Vizefeldwebel bei denen, hat in Köln-Deutz 1914 noch schnell geheiratet und glücklicherweise den Krieg überlebt.
    Himmelgeisterstraße in Düsseldorf auf der Postkarte, da war ich sogar mal.
    Eure Fotos (und der Helm!) sind alle toll, vor allem das mit den Zigaretten.
    Dieses hier war neulich auf einem gewissen Auktionsportal:
    Viele Grüße!

    upload_2021-6-16_15-24-40.png
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418