Hallo! Wollte mal fragen, ob Ihr Erfahrungen habt mit Internetkäufen in den USA? z.B. Ebay. Ich wollte eine WW1 Gasmaske kaufen, aber die Transaktion wurde von EBAY unterbrochen, da "nicht erlaubt". Mir ist jetzt nicht klar wieso. Beim deutschen Zoll habe ich mal angerufen, dort hat man jetzt keine Probleme gesehen. Habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vielen Dank! Viele Grüße Thomas
Hallo, bei Importen aus den USA, kann es bei militaerischen Dingen, egal wie alt, immer wieder mal zu Problemen kommen. Da kann die Einfuhr hier erlaubt sein aber die Ausfuhr nicht. Das hat seit dem dieser seltsame Mensch dort oberster Landeschef war angefangen. Bei solchen Dingen geht es manchmal am einfachsten über offizielle Waffenhändler mit einer Exportlizenz nach Deutschland zu einem hiesigen Händler. Klingt komisch ist mir aber auch wegen ein paar alter Griffschalen aus Holz für eine fast 100 Jahre alte Dienstpistole passiert. Vorher am Besten nachfragen. Grüße Ulrich
Hallo Ulrich dann ist also der Export aus den USA das Problem. Vielen Dank für den Hinweis. Viele Grüße Thomas
Es ist auch möglich daß der Verkäufer es nicht für den internationalen Verkauf inseriert hat. Schreibe ihm ob er bereit ist es nach D zu schicken. Gruß Charlie
Hallo Charlie, grundsätzlich war der Verkäufer bereit international zu verschicken, ansonsten kann man gar nicht bieten. Beim Suchen habe ich Seiten von Paketdiensten gefunden, die solche "prohibited items" aufführen. Gasmasken sind da dabei und es scheint wircklich egal zu sein, ob brauchbar oder nicht. Viele Grüße Thomas
Hallo Thomas! Denke auch an die Folgekosten: https://www.feldgrau-forum.com/threads/dhl-haelt-die-hand-auf.44483/#post-260918