↑ ↓

Hallo aus dem schönen Odenwald,

Dieses Thema im Forum "User-Neuvorstellungen" wurde erstellt von Waschbär81, Okt. 22, 2021.

  1. Waschbär81

    Waschbär81 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Nachdem ich jetzt schon einige Beiträge hier mitgelesen habe, will ich mich auch mal kurz vorstellen.
    Ich interessiere mich schon einige Jahre für die Historie des Stahlhelmes, hauptsächliche derer aus dem WK ll.
    Nun bin ich endlich auch in den Besitz eines "hoffentlich" originalen M18 Helmes gekommen und hätte die ein oder andere Frage hierzu - wäre schön hier Hilfe zu finden!

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Odenwald
    Florian
     
  2. M.H.A Wesendorf

    M.H.A Wesendorf Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Florian, wenn es möglich ist, beantworten wir gerne deine Fragen.
    Gruß aus Gifhorn.
    Berthold
     
  3. Waschbär81

    Waschbär81 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    IMG_20211022_125108.jpg IMG_20211022_125146.jpg IMG_20211022_125127.jpg
     
  4. Waschbär81

    Waschbär81 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Da ist das gute Stück.
    Hat wohl die Jahrzehnte als Schöpfkelle gedient...
    War unter einer dicken Schicht Bitumenfarbe erstaunlich gut konserviert.
    Die Löcher waren vernietet und die Hörner leider nicht mehr vorhanden.
    Wollte ihn eigentlich restaurieren (Löcher verlöten lackieren usw) aber jetzt sollte ich ihn auf Grund des Zustandes vielleicht doch so belassen - was meint ihr?
    Und kann wer das Wappen noch deuten bzw welches Modell ist das genau ??
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Florian!
    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!
    Der Helm ist ein M18, wie Du sicher weißt. Die Löcher auf der rechten Seite gehören da aber nicht hin...:)
    Interessant das Abzeichen. Es ist von der Farbgebung kein landsmannschaftliches Abzeichen, wie es in der RW getragen wurde. Freikorps?
     
  6. Lars13

    Lars13 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Wilkommen Florian,
    Hast du denn die Hörner wieder daran gebastelt? Sieht nicht so aus.
    Gruss,
    Lars
     
  7. Landstürmer

    Landstürmer Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo,
    meinst Du mit Wappen die grünrote Farbe unter dem Hörnchen? Die würde ich eher als Flecktarnfarbe deuten.
    Gruß
    Landstürmer
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Wäre eine Möglichkeit. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm...
     
  9. Waschbär81

    Waschbär81 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Ja die Hörner sind frisch von der Drehmaschine und wurden dem Helm entsprechend gealtert - hab mir mühe gegeben :)
     
    Spolei und Lars13 gefällt das.
  10. Waschbär81

    Waschbär81 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Ja genau die mein ich. Ansonsten sind noch zwei Grüntöne zu erkennen, abe eher übereinander.
     
  11. Waschbär81

    Waschbär81 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Guten Abend miteinander,
    hätte noch eine Frage bezüglich der drei Helmnieten. Sind das die selben wie bei den späteren Modellen oder gab es da spezielle?
    Danke schonmal im Vorraus.
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418