↑ ↓

Heeresgruppe Mackensen 1916-1917

Dieses Thema im Forum "Verbandsabzeichen" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Nov. 29, 2015.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Nachdem die Heeresgruppe Mackensen (s. anderes Abzeichen von 1915) am 19.9.1915 nach Ungarn verlegt wurde, um gegen Serbien zu kämpfen, entstand dort die neue Heeresgruppe Mackensen, bestehend aus k.u.k. 3.Armee, k.u.k. Armeegruppe Föllup und der dt. 11.Armee.
    Ab Januar 1916 kam noch die bulg. 1. und bulg. 2. Armee hinzu.
    Der Feldzug gegen Rumänien dauerte vom 28.8.16-9.12.16. Während dieser Zeit bestand die Heersgruppe aus der 9.Armee, der Donazarmee und der bulg. 3.Armee. Im Jahre 1917 kämpften auch türkische Truppen im Rahmen der 9.Armee, nämlich Teile des ottomanischen VI.AK mit 15. und 25. Div.
    Deshalb gab es auch für die Bulgaren und Türken eigene Erinnerungsabzeichen an die Heeresgruppe Mackensen.

    1. Abzeichen für Deutsche und Österreicher
    2. Abzeichen für Bulgaren in kyrillisch
    3. Abzeichen für Türken in ottomanisch (endlich seit Kassel 2015 in meinem Besitz!)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Nov. 29, 2015
  2. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Freu mich, daß es geklappt hat mit dem Abzeichen!
    Klaas
     
  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Danke, Klaas, aber dafür gibt´s die nächsten Wochen nur Wasser und Brot...
     
  4. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    So ist das nunmal bei uns stets klammen minderbemittelten Sammlern, und wenn man ehrlich ist, wir hätten ja die Wahl, nur glauben wir, wir hätten sie nicht.
    Deichkind
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Ein inneres Muß trieb mich zu dem Abzeichen. Aber das kennt man ja. Und von Brot und Wasser überlebt man auch
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418