Geehrte Forumsmitglieder! Aus meinem "Sammelsurium" von wenig bzw. unbekannten (meißt inoffiziellen) Abzeichen des I. Weltkrieges, diesmal etwas über ein Abzeichen am Stahlhelm. Ich gehe davon aus, dass dieses Abzeichen inoffiziell eingeführt und "stillschweigend" akzeptiert wurde. Neben dem Hohenzollern-Wappen befand sich oftmals auch eine mit Ölfarbe aufgebrachte Kompanie-Nummer auf der Rückseite des Stahlhelmes (L = Leib-Kompanie). Ich nehme an, dass diese Kennzeichnung auch für die Batterien des 1. Garde-Feldartillerie-Regiments galt. Gruß, Reiner.
Ja, genau! So inoffiziell dürfte es nicht gewesen, da auch der Rgt.Kdr. Graf zu Eulenburg das Abzeichen auf seinem Helm trug.
Ja Andreas! Das Foto des Regimentsführers Major zu Eulenburg ist wohl das bekannteste mit diesem Abzeichen.
Hab noch 3 schöne Bilder im Netz gefunden. Das interessante ist Bild 3: es zeigt vmtl. Artilleristen, Minenwerfer o.ä. mit diesem Helmabzeichen. Sie tragen keine Litzen am Kragen, dürften also eigentlich keine Gardetruppen sein, oder?
Moin, Der Uffz. rechts hat auch eine ziemlich hohe Hausnummer auf seinen Schulterklappen. 314? Gruß Wolfgang
Hallo Stefan! Erstklassige und sehr detaillierte Fotos. Deine Anfrage kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Das "letzte" Foto wirft wirklich wieder neue Fragen zu diesem Thema auf. Gruß, Reiner.
So. Laut Baer ("Vom Stahlhelm zum Gefechtshelm") wurde das Hohenzollern-Abzeichen vpon folgenden Einheiten getragen: 1. und 2.GRzF, 1.GFAR, GNachr.Abt. und Div.Stab. Könnte mir vorstellen, daß die Jungs "ohne" zum Stab gehörten und irgendwo her rekrutiert wurden.