↑ ↓

Herr Doktor!

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Mai 20, 2020.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Heute mal was Medizinales!
    Wir sehen hier Herrn Generalstabsarzt der Armee Prof. Dr. v. Schjerning mit dem Rang als Generalleutnant
    Seines Zeichens: Chef des Sanitätskorps, Direktor der Kaiser-Wilhelm-Akademie für das Militärärztliche Bildungswesens und Vorsitzender des Wissenschaftlichen Senats bei dieser Akademie, ordentliches Mitglied der Wissenschaftlichen Deputation für das Medizinalwesen, ordentlicher Honorarprofessor an der Universitär Berlin.
    Im Kriege Chef des Feld-Sanitätswesens im G.H.Q., bei Kriegsende Generalstabsarzt mit dem Range eines Generals der Infanterie a.D., gestorben 28.6.21.
    Sehr schön auch der Stempel. Der Absender könnte von ihm selber geschrieben worden sein, oder?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Schjerning
    Eine Hammerkarte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Gen.St.Arzt v. Schierning, Graf Solms.jpg Scannen0002.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 20, 2020
    Nordarmee gefällt das.
  2. IR 134

    IR 134 Sponsor AbzeichenSponsor

  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Stefan!
    Vielen Dank!
    Das ist ja ein Ding!
    Leider krieg ich den link nicht auf.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ja. Die Karte kann ich sehen. Hab ja kein FB...
    Das ist aber schon spannend. Ein Autogrammjäger. Geil !
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 21, 2020
  5. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Blöderweise hatte ich vergessen drauf zu bieten, aber schön, daß Du sie hast. Das Tolle aus meiner Sicht ist, daß auf dem Foto die beiden Chefs des Sanitätswesen im Kriege zu sehen sind. Schjerning für das etaisierte Sanitätswesen und links neben ihm der Fürst zu Solms, Kaiserlicher Kommissar für die freiwillige Krankenpflege im Felde. Wenn ich mich recht entsinne, war Schjerning auch dem Fürsten übergeordnet, aber er wird seine Stellung wohl mit Augenmaß ausgefüllt haben. Vlnr noch Bludau und Hamann.
    Gruß,
    Deichkind
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Klaas!
    Vielen Dank für die Ergänzung der weiteren Namen!
    Dr. Schjerning war der unmittelbare Vorgesetzte des gesamten im Operations- und Etappengebiets tätigen Sanitätspersonals.
    "Operationsgebiet" bekommt in diesem Zusammenhang eine ganz neue Bedeutung...:D
    Er entschied über die Zulassung der Freiwilligen Krankenpflege, vermittelte ihre Tätigkeit und gab dem Kaiserlichen Kommisar (s.u.) die leitenden Gesichtspunkte für seinen Wirkungskreis.
    Sein Stab bestand aus 2 (später 3) Oberstabsärzten, expedierenden Sekretären, 5 Kanzleisekretären, 1 Sanitätsfeldwebel, 4 (später 6) Sanitätsunteroffizieren, 7 (später 11) Trainsoldaten, 4 Kraftwagenführern, später noch 2 Hilfsschreibern und 2 Ordonnanzen, dazu 1 PKW und ein LKW.
    (Quelle: Sanitätsbericht)
    Oberst Fürst Friedrich zu Solms-Baruth war Offizier à la suite der Armee in der Uniform des 1.Garde-Drag.Rgt. Er war Kaiserlicher Kommissar und Militär-Inspekteur der freiwilligen Krankenpflege bei der Armee im Felde. Generalleutnant a.D., gest. 31.12.20

    Oberstabsarzt Dr. Bludau war Regimentsarzt im Kür.Rgt.Nr.7. Er wurde nach dem Tode seines Vorgängers Oberstabsarzt Dr. Perthey (8.9.15) am 22.9.15 wieder angestellt., später Generaloberarzt a.D.

    Es gab noch einen Arzt Bludau, später Oberarzt a.D. im Inf.Rgt.55

    Generaloberarzt Dr. Hamann gehörte auch zur Medizinal-Abteilung des Kriegsministeriums und war im Kriege beim Chef des Feld-Sanitätswesens. Später Generalarzt a.D.
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 21, 2020
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten