Heute auf dem Friedhof

Dieses Thema im Forum "Bauwerke / Ehrenmale" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Juni 3, 2013.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Habe heute in Essen auf einem Friedhof das Gab von Kapitän z.S. Forstmann gefunden.
    Er war ein sehr erfolgreicher U-Boot Kapitän im ersten Weltkrieg.
    Er bekam auch den Pour le mérite.
    Dieser ist auf dem Grabstein auch schwach zu erkennen.
    Hier seine Vita:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Forstmann

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Juni 3, 2013
  2. MERENTI 1866

MERENTI 1866 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

Schön das es erhalten geblieben ist.
    immer wieder erhebend ein Grab einer Persönlichkeit der Zeitgeschichte zu sehen.

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ja, es lagen auch frische Blumen da. Es dürften also noch Angehörige regelmäßig zum pflegen kommen

4. Matthias

Matthias Inaktiv seit länger als 12 Monaten

Ein interessantes Foto, wie ich finde. Merenti hat die passenden Worte dafür gefunden. :)

Mir ist etwas ähnliches auf einem Stuttgarter Friedhof aufgefallen. Dort ist scheinbar ein originales EK in/ für einem/ ein Grabstein verwendet worden.

Gruß
    Matthes

5. Ruhrpottpreuße

Hallo Matthes!
    ... und die Knipse nicht beigehabt..., gelle?
    Ich finde "meinen" Stein recht schön, da er nicht so protzig ist. Der Kapitän wurde weggelassen, nur der P.l.M. ist zu sehen. Der Mann dürfte recht bescheiden gewesen sein, aber wenn man die Vita liest, ein Soldat durch und durch.

Zuletzt bearbeitet: Juli 27, 2013
  6. Matthias

Matthias Inaktiv seit länger als 12 Monaten

Hallo Andreas,

leider nicht ...

Grüße
    Matthias

7. Ruhrpottpreuße

Anhänge:

8. Ruhrpottpreuße

Habe gerade das Buch von Fregattenkapitän Rose bekommen!
    "Auftauchen! - Kriegsfahrten von U 52" (1939)
    Neun Kapitel, 315 Seiten.
    Dazu:
    Verzeichnis der von U 53 versenkten Schiffe
    Verzeichnis der Fernfahrten von U 53
    Erläuterungen seemännischer Ausdrücke

9. 70er

70er Inaktiv seit länger als 12 Monaten

Sehr gutes Buch. Glückwunsch.
    Ich hab´s schon zweimal gelesen.

10. Ruhrpottpreuße

Ebenfalls in Essen liegt Korvettenkapitän Hans Rose. Pour-le-Mérite Träger und einer der erfolgreichsten U-Boot-Offiziere der Seekriegsgeschichte.
    Er hat ca. 500m Luftlinie neben mir gewohnt! (habe ich heute erfahren...)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Rose_(Marineoffizier)

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Mai 3, 2015
Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Military-Books 1418 Military-Books 1418