↑ ↓

Heute in Bapaume 100 Jahr nach dem Tod von Oswald Boelcke...

Dieses Thema im Forum "Veranstaltungen" wurde erstellt von jasta, Okt. 28, 2016.

1. jasta

jasta Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

2. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Eine solche Ehrung finde ich sehr bemerkenswert und bei uns eigentlich nicht möglich. Ich sähe schon die Schlagzeilen der Presse vor meinen Augen:
    "Vielfacher Kriegsverbrecher erhält Gedenkschein!"
    Gut, dass es gute Nachbarn gibt!

3. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Hallo Bernd,

ich muss jetzt mal eine Lanze für "die" Presse (die es ja so nicht gibt, sondern es gibt solche und solche Blätter) brechen ... Ich denke eine solche Schlagzeile würde niemals in irgend einer seriösen deutschen Zeitung erscheinen, selbst wenn man hier in Deutschland einen Gedenkstein für Boelcke errichten würde (was ich mir auch nicht vorstellen kann). Wo bitte war der Mann ein Kriegsverbrecher? Das wäre nie im Leben belegbar.

Viele Grüße
    Immanuel

4. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Lieber Immanuel,

in meiner Heimatstadt ist die Stadtführung sehr bunt, wobei rot überwiegt.
    Das abgebildete Denkmal steht seit 1935 am Eingang unseres Stadtparks. Noch zu meiner Schülerzeit wurden hier zum Volkstrauertag Blumen und Kränze im Andenken an die Toten aller Völker beider Kriege niedergelegt.
    Vor ein paar Jahren sägten Unbekannte die Figuren oberhalb der Fußsohlen ab und warfen die Soldaten um. Das geschah ca. 300 Meter vom Polizeipräsidium, wo nachts auch reger Verkehr durch ankommende oder abfahrende Polizeiwagen herrscht. Aber niemand hatte etwas gesehen oder gehört. Ob jemals nach den Tätern gefahndet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Gruppe wurde im Stadtarchiv eingelagert.
    Anlässlich der vielen Ausstellungen zum Thema "1914" wurde die Gruppe hervorgeholt und im Zugang zur Ausstellung liegend präsentiert, so dass die Besucher über die Figuren trampeln mussten. Bildhafter kann man die Gesinnung der Ausstellungsmacher nicht darstellen.
    Hier wurden alle Straßen, die bekannte Namen aus der Kolonialgeschichte trugen, umbenannt. Ich weiß natürlich, dass das Stück Geschichte kein Ruhmesblatt darstellt. Aber eine kleine Partei hat es fertig gebracht, dass die Straßen umbenannt wurden und Tausende von Menschen Visitenkarten, Briefpapier ändern mussten. Die Argumente, die in den Zeitungen ausgetauscht wurden, hätte die größte Zeitung mit 4 Buchstaben erblassen lassen.
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass irgend eine Initiative versucht hätte, einem bekannten Kriegshelden ein Denkmal zu widmen, weiß ich, wie das hier ausgegangen wäre. Ich erinnere mich noch gut an den Ausspruch (im Bundestag?): "Soldaten sind alle Verbrecher!"

Nichts für ungut, aber hier ticken die Uhren anders.

Anhänge:

5. fuchsi

fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Dazu mal etwas von der Ostfront:
    Am 5. November findet die feierliche Wiedereinweihung Des Friedhofs des RIR 226 in Wola Lasiecka bei Bolimow statt.
    Zuerst wurde der Friedhof vor dem "Platt machen" beim Autobahnbau gerettet indem nach Intervention durch die Gruppe der geplante Trassenverlauf um mehrere Meter verschoben wurde. In diesem Jahr haben Lukasz Konopacki und seine Freunde das zerstörte Denkmal nach Vorbild eines Fotos im Armeearchiv in Warschau wieder original aufgebaut. Summasummarum liegen über fünf Jahre Arbeit hinter uns (ich hatte nur die Belegung an Hand der Verlustlisten so weit als möglich komplettiert).
    Grüße

Anhänge:

6. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Klasse Arbeit, fuchsi!
    Deichkind

7. fuchsi

Wir sind viele.......
    Friedhöfe des 1. WK in Polen kann man im fb finden:
    "cmentarze I wojny swiatowej"
    Fragen dazu beantworte ich gern.
    Grüße

8. Kammi

Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo Fuchsi!

Klasse Arbeit die ihr da geleistet habt! Meinen höchsten Respekt. Ein ganz tolles Projekt an dem Ich jederzeit auch mitmachen würde.

Einfach schön zu sehen das es auch anders geht! Weiter so!

Grüße Andi

9. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Dem schließe ich mich zu 100% an!!!

10. Rheinland

Rheinland Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Letzte Woche wurde in meiner Heimat,unteranderem das Denkmal der 160er geschändet.
    Unbegreiflich sowas.

Martin

Anhänge:

11. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

"Der Staatsschutz ermittelt". Fragt sich nur, ob gegen die Anarchisten oder gegen die, die die Anzeige gemacht haben...

12. Alpenkorps1915

Alpenkorps1915 Moderator Mitarbeiter AbzeichenMod

Lieber Bernd,

ich bin da ganz bei dir! Meine Kritik bezog sich vor allem auf den "Kriegsverbrecher", was man Boelcke wohl schwerlich nachweisen könnte. Ansonsten teile ich deine Meinung, wobei ich die Straßenunbenennung fraglicher "Kolonialhelden" und eine sachgemäße Diskussion darum (kann ich leider jetzt nicht einschätzen, aber ich kann mir denken was bei euch in den Zeitungen stand) für wichtig erachte.

Mir scheint, dass uns in Deutschland leider ein gesunder Umgang mit dem "kriegerischen" Erbe vollkommen abhanden gekommen ist, was meines Erachtens vor allem die Schuld des Nationalsozialismus und des hitlerscherschen Vernichtungskrieges ist. Demnach können Manche eben nicht differenzieren und meinen auch heute noch, dass "alle" Soldaten Mörder sind etc. was aber Humbug ist. Ebenso stehen Gefallenendenkmäler meines Erachtens nicht zwangsläufig für eine positive Sinndeutung von Krieg und Vernichtung. Sicher muss man auch hier differenzieren.

Ich habe vor 2 Jahren einen kleinen Beitrag in der "Zeitschrift für Thüringische Geschichte" geschrieben, über das s.g. "Blinkerdenkmal" hier in Jena (wen es interessiert, der kann den Beitrag hier nachlasen:https://www.academia.edu/9401070/Da...n_Jena._Erbe_und_Erinnerungskultur_im_Dissens) Es wurde 1921 für die Gefallenen Signalisten des 1. Weltkrieges errichtet. Nachdem das Denkmal wohl 1946 "entmilitarisiert" wurde, blieb es ein namenloser Steinklotz im Wald, bis man es 2009 wieder entdeckt und saniert hat. Allerdings wurde dabei nicht die Version von 1921 wiederhergestellt. Trotzdem gibt es in regelmäßigen Abständen Farbanschläge auf das Denkmal, von dem die wenigsten Jeneser wohl heute noch die Bedeutung kennen.

Hier noch ein Beitrag aus der OTZ zum Anschlag von 2012, der letzte war 2015 vor dem Volkstrauertag!

http://jena.otz.de/web/lokal/leben/...anschlag-auf-Blinkerdenkmal-in-Jena-514066492

Wie gesagt, manche Verwirrte, leider muss ich das so sagen, können einfach nicht differenzieren. Vor nun schon 5 Jahren haben Chaoten den "Urburschen" mit grüner Dispersionsfarbe beschmiert. Die Farbe zog in den porösen Stein ein und konnte selbst durch aufwendige Restauration nicht vollständig entfernt werden. Schade um das Denkmal, das wohl nach Expertenmeinung in Zukunft nicht mehr öffentlich zu sehen sein wird, sondern nur noch ins Museum kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Burschenschaftsdenkmal_(Jena)

Schönen Sonntag euch!
    Immanuel

PS: Günther, eine wirklich tolle Arbeit die ihr da leistet! Finde ich gut, dass ihr die Geschichte nicht dem Verfall preigebt!

13. fuchsi

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418