Gut, mache ich mal den Anfang. Neben dem U-Bootglas (s. Thread "Optiken bei Heer und Marine") hat mich dieses Jahr dieses schöne Ensemble erreicht. Obergefreiter der 3.Batt., Art.Rgt.8. Zwar andere Epoche, aber trotzdem schön Gruß F.
Bayerische Militär-Verdienst-Medaille Typ 1.2 a), so verliehen von 1849 - 1871 Gold, 6 Dukaten, Träger unbekannt aber sie vervollständigt meinen Johann Martin Lingg Nachlass. VG Walter
Knappe 5 Kilogramm und recht selten: Brend'amour Simhart & Co Strategische Eisenbahn-Neubauten im Westen. Ansonsten ein Foto aus Somme-Py, welches nach vielen Jahren endlich ein Rätsel löst. Aber dazu mach ein mal einen Extrabeitrag. Gruß Gabriel
Bei mir gab es dieses Jahr hauptsächlich Fotos, einige Marine-Laufbahn- und Dienstgradabzeichen und Kleinkram. Höhepunkt war diese Mütze eines Angehörigen der S.M.S. Sleipner mit Karton der Fa. Geiger, die ich hier schon mal vorgestellt habe: https://www.feldgrau-forum.com/threads/zeigt-her-eure-marinemuetzen.37558/page-3 Stefan
Gab dieses Jahr ein paar schöne Sachen, z. B. die Steckkreuze eines Pour le Merite Trägers. Wenn ich ein einziges Stück aussuchen müsste wäre es wohl folgende Schnalle mit Trägerfoto: Gruß
Highlight-Erwerbungen fanden bei mir eher im zivilen Fotobereich statt, die ich ja vorwiegend sammele, allerdings gefällt mir dieses Foto sehr, da es die Schrecken des Krieges fast schon surreal ausblendet und den Abgebildeten vielleicht für einen Moment die Gelegenheit gab, an etwas Schönes zu denken, in dem sie etwas Schönes taten. Außerdem ist das Blumenmeer einfach fantastisch, in dem die 4 Schwestern/Frauen fast verschwinden. D.
Hallo, Kamillen wurde gepflückt um Tee daraus zu machen in Feldlazaretten und so. Also: das Bild ist vermutlich doch militärisch... Grüße, Jan
Das denke ich auch, es zeigt auch das breite Spektrum des Interesses hier im Forum. Ich habe mich gefreut, die Generalstabswerks Bände 13 und 14 in Halbleder zu finden. Sie sind nicht im besten Zustand, aber vollständig. Gruß Charlie
Einigen wir uns darauf, dass sie auch als Blumenstrauß in den Schwesternzimmern und in den Schlafsälen der Verwundeten für etwas Sonnenschein und zur Gemütsverbesserung dienten. D.
Einer meiner schönsten Erwerbungen in diesem Jahr (leider nicht von der Optik des Einbandes) ist ein Bildband welches die letzte Ausbildungsfahrt der S.M.S. Charlotte 1908-1909 als Schulschiff für Seekadetten und Schiffsjungen vom Inhalt hat. Hierbei handelt es sich um 47 Fototafeln, welche die Reise zeigen, 2 Tafeln über Wettbewerbe an Bord, der Besatzungsliste sowie Karte der Reiseroute. Leider ist der Einband sehr bescheiden.. Auf der Seite:https://deutsche-schutzgebiete.de/wordpress/s-m-s-charlotte-fotoalbum/ wird es auch vorgestellt, wobei ich davon ausgehe. dass es dort gezeigte, nicht komplett ist! Rainer
Ein kleines aber feines Highlight war dieses Gruppenfoto, passend zu meiner Musikantendarstellung. Viele Grüße Matthias
Die 3 Top Highlights meiner Erwerbungen sind die folgenden 3 Echtbilder des Friedhofs Vouziers. Normale / bekannte Motive aber eben mit einigen sehr tolle Details wie z.B. vollständig lesbare Grabsteine von 1870, Namensplatten und Kreuzen sowie baulichen Gegebenheiten. (Daher leider auch die "schlechte" Qualität). Ich hoffe zu den allen später mehr zu schreiben
Hallo Zusammen, bei mir war es ganz Anfang 2024 dieses Helm das ich seit über 20 Jahre bei ein Sammler Freund kannte und dass ich endlisch mit einen Tausch bekommen konnte. Es ist mein schönster Mimikri M16 Helm. Er ist Komplet ist auf den Kinnriemen der fehlt. Der Soldat hatte sicher viel spass beim mahlen.