Hallo! Hab dieses Bild bekommnen. Bei der ID der Einheit komme ich nicht weiter. Es dürfte sich um Kavallerie handeln. Schwedische Aufschläge ohne Litzen, aber Schulterklappe mit Krone und Chiffre. Dazu schwarzes Lederzeug. Karte ist nicht gelaufen und nicht beschrieben. Allerdings eine Atelieradresse aus Hannover (was aber nichts heißen muß). Ari, Pio usw schließe ich wegen der Mütze und den hellen Aufschlägen aus.Train hatte m.W. kein Chiffre. Kann ja nur Dragoner sein. Nur welche Farbzusammenstellung paßt zu Chiffre-Schulterklappen ohne Gardelitzen???
Hallo Andreas, Er hat den Waffenrock eines Dragoners. Der einzige Dragoner-Regiment im X.AK, der einen Chiffre hatte, war der D.R.19. Aber für den Bunterock war dieser Schulterklappe weiß. Vielleicht würde eine nähere Ansicht vom Schulterklappe etwas offenbaren? Chip
Hallo Chip! Leider kann man auf der SK nicht viel erkennen. Ich versuche noch einen scan. Schärfer kriege ich es aber nicht hin.Das Chiffre des Drg.Rgt.19 könnte passen, aber das Regiment hatte schwarze Besatzstreifen und schwarze Patten. Es muß ja auch nicht aus dem X.AK stammen, nur weil das Atelier in Hannover war.
Also, Chiffre ohne Gardelitzen hatten folgende Dragoner: 3. (Gren.Rgt.z.Pf.) mit Rosa Waffenfarbe 8. mit gelber Waffenfarbe 10. mit weißer Waffenfarbe 19. mit schwarzer Waffenfarbe (und weißen Klappen) 24. mit weißer Waffenfarbe 26. mit dunkelgelber Waffenfarbe
Danke, Chip! Jens und ich sind uns auch bis jetzt einig, daß es das 8.Rgt. sein muß. Schulterklappe kann ja auch gelb sein. Gelb sieht auf s/w Aufnahmen immer nach allen Farben aus, außer nach Gelb...
Hab mal in meine Sammlung geschaut und noch ein Bild der 8en Dragoner gefunden. Seltsamerweise ist das Ateloier auch aus Hannover! Was hat also das Drg.Rgt.8 mit Hannover zu tun? Die Eskadrons lagen doch in Schlesien....