Hallo! Ist wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, aber die Zeit drängt. Und das gesuchte Lied war ja auch beim Militär gebräuchlich… Ich suche anlässlich der Bestattung meines Vaters, der Stabsoffizier bei der Bundeswehr war, eine vernünftige Version des Liedes „Wir treten zum beten“. Ich finde keine brauchbare Ausführung. Entweder nur die der Neuapostolischen Kirche, da stimmt der Text nicht, Instrumentalvarianten, oder Uraltversionen von Schellackplatten. Bei einer Variante der „Saarknappen“ passt die zweite Strophe nicht. Die Uraltversion hier wäre richtig, ist qualitativ leider nicht gut genug für den Zweck: Unten als Bild der richtige Text, wie er schon im Soldatenliederbuch Teil 3 drin ist, welches seinem Vater gehört hat. Hat jemand noch einen Tipp, gerne auch abseits von Youtube? Viele Grüße und Danke für jede Hilfe, Dierk
Hallo Dierk, ich glaube das von dir gesuchte Lied ist vielmehr unter dem Titel "Altniederländisches Dankgebet" bekannt. Hast du nach diesem Titel mal geschaut?! Da gibt es ja viele Versionen auf YT. Ich hätte auch eine Version auf Schelllack, ohne Gesang. Mit Gesang wäre sicher, dem traurigen Anlass entsprechend, vielleicht diese Version von Richard Tauber (war ein sehr bekannter Sänger in den 1920er-40er Jahren) passend? Falls du meine Version haben willst, sag bescheid, dann überspiele ich sie dir als mp3 und schicke sie dir per Mail. Die Platte ist noch recht gut erhalten und nicht abgespielt. Viele Grüße und mein Beileid zum Tod deines Vaters! Gruß Immanuel
PS: dein Text, den du oben zeigst, ist z.T. leider falsch. Anbei der Text, der aus der Zeit stammt und der auch im obigen Video 1:1 von Richard Tauber gesungen wird! Gruß Immanuel
Hallo Immanuel, vielen Dank für Deine Hilfe, gestern Nacht bekam ich noch eine weitere Version. Ich habe sie geringfügig schneller gemacht, mein Bruder hat den Klang noch restauriert. Die Version non Dir hatte mein Bruder auch irgendwoher bekommen, sie wäre ihm auch etwas lieber gewesen. Aber mein Vater mochte Orgelmusik, daher werden wir nun wohl die entsprechende Variante nehmen, entscheiden wir bis Mittwoch. Ja, der Text variiert. Im Soldatenliederbuch Teil 3. ist der Text auch genau so, wie von Dir gezeigt. Das Lied ist wohl deshalb relativ selten mit richtigem Text zu finden, weil es im 3. Reich zu oft oder zu den falschen Anlässen gespielt wurde. Jedenfalls allerherzlichsten Dank für Deine Mühe! Viele Grüße, Dierk