Hallo Mathias, Ja es handelt sich um dieser Höhe. Es soll ein gedicht daruber geschrieben sein und in einer Zeitung veroffentlicht sein. Es ist wahrscheinlich von einen Sachsen geschrieben sein. Ich habe eine abschrift die ein pionier 4-4-1915 an seine Eltern schickt. der anfang lautet: Höhe Hundert und acht! Schlamm u. Fels u. Fels u. Schlamm, Gewuhlter Graben, geschufteter Damm. Von Regen zer..........., von Geschoßen um........... Vom Donner umbrullt, vom sturm .................... Uber grauen Getr......., grauer Nacht, das ist die Höhe Einhundertundacht. Dort Klingt keines Vogels Liedergetön, Nur schreiende Wut und Schmerz gestön. Und statt des .............., der in ................. Glühe ............. Blumen so blutig rot. Glühe ............. Blumen fruh und ............ Die keines Menschen Sichel mäht. Ein Ort, da die ................................ Und ist uns Sachsen dennoch geweiht. Wir huten den Ort wie Heim und Haus und gehen nicht raus. Leider ist es ein sehr schlechter Brief vorder und ruckseite sind durchgedruckt. Wenn ich es fertig habe werde ich es hier zeigen. Hoffe aber das jemanden den tekst hat damit das abschreiben was einfager wird. Gruß, Wim
Der Text könnte so lauten: vom Regen zerspült, von Geschossen umwühlt, vom Donner umbrüllt, vom Sturm umhüllt. Blumen früh und spät Die keines Menschen Sichel mäht Bist du sicher das es Glühe und nicht Blühe heißt?