↑ ↓

Husaren und andere Kavalleristen in Munster 1913

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Nordarmee, Aug. 1, 2020 um 09:48 Uhr.

1. Nordarmee

Nordarmee Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

en

Moin,
    ich habe hier ein Foto von Juli 1913, aufgenommen in Munster (=Truppenübungsplatz X.AK). Photograph Otto Dubielzig. Ich habe es bei meinen Wandsbeker Husaren einsortiert. Aber stimmt das überhaupt? Gehören die drei sitzenden Husaren tatsächlich zum Husaren Regiment 16? Hätten die nicht eher im Lockstedter Lager (IX.AK) geübt? Was meint Ihr?

Interessant ist aber auf jeden Fall die bunte Mischung an Kavalleristen, die hier zusammen kamen. Sicherlich auch das Sanitäts-Abzeichen und der Tornister mit rotem Kreuz. Wer kann ggf. die anderen Einheiten zuordnen? Das Foto hat zwar einen guten Kontrast, so dass man die Farben ggf. etwas unterscheiden kann, aber ansonsten ist es in der Vergrößerung doch leider etwas unscharf.

Viele Grüße

Frank

Anhänge:

2. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Hallo Frank,
    das HR 16 saß in Schleswig, nicht in Wandsbek, dort saßen die 15er. Üblicherweise übten sie in der Tat in Lockstedt. Aber ich habe auch schon Fotos aus Munster mit den Herrn gesehen.
    Gruß,
    Deichkind

Zuletzt bearbeitet: Aug. 1, 2020 um 11:38 Uhr
  3. Nordarmee

Nordarmee Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

Hallo Klaas,
    ich habe tatsächlich "16" geschrieben. Dabei habe ich jüngst mein Material über beide Regimenter neu organisiert. Offenbar bin ich urlaubsreif.

4. Deichkind

Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

Mir gefällt besonders der Ulan, der als Sanitäter bei der Truppe diente.
    Sehr schön!
    D.

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

Hallo!
    Der Husar neben ihm hat auch den Äskulapstab am Oberarm.

House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten