↑ ↓

Identifikation Einheit Uniform Geschütz usw.

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Amberg, Jan. 24, 2020.

1. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Genau den meinte ich.
    Danke!

2. Red Baron

Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

3. ig41

ig41 Aktives Mitglied AbzeichenUser

Darf ich den Thread mal kapern?

zu welcher Einheit könnte dieser Kollege hier gehören?

Ich hatte mir die Postkarte seinerzeit gekauft, da er ein Comblain-Gewehr als Beutewaffe trägt.

Grüße & danke

Peter

Anhänge:

4. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo Peter!
    Tschako und gelbe Litzen. Sieht für mich nach See-Bataillon aus.

5. ig41

danke!

6. Gray Ghost

Gray Ghost Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

"Sieht für mich nach See-Bataillon aus."

Leider muss ich Dir widersprechen. Der Mann ist entweder Garde-Jaeger oder Garde-Schuetzen. Die Kragenlitzen und das Tschako-Feldzeichen stimmen nicht mit See-Bataillon ueberein. 1. Garde-MGA ist er auch nicht, aufgrund der Patronentaschen und des Gewehrs anstelle eines Karabiners. Schade, dass der Waffenrock die vereinfachten Aermelumschlaege aufweist. Sonst hätten wir die Angelegenheit gleich dort klären können: runde Aermelaufschlaege = Garde-Jaeger; franzoesische = Garde-Schuetzen. Gibt es einen Namen des Fotografs und eine Stadt auf der Rueckseite des Bildes? Wenn schon, Berlin = hoechswahrscheinlich Garde-Jaeger, Berlin-Lichterfelde = Garde-Schuetzen.
    Marshall

Zuletzt bearbeitet: Jan. 30, 2020
  7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Stimmt. Die hatte ich gerade nicht auf dem Schirm.

8. Gray Ghost

Schirm? Besprechen wir hier Beitrag #23?
    "ig41" - Es ist mir so, als ob ich dieses Foto neulich auf eBay gesehen haette. Stimmt's?
    Marshall

9. ig41

danke für den Input.

ich muss das Bild nochmals raussuchen, aber meine es ist eine Postkarte ohne nähere Informationen auf der Rückseite....

10. ig41

meines habe ich zwar von ebay, aber schon 2008 gekauft....

11. Gray Ghost

"meines habe ich zwar von ebay, aber schon 2008 gekauft.... "

Ach, so! Es ist mir so, dass vor beinahe vier Wochen eBay Verkaeufer "Husar2211" ein sehr aehnliches Foto angeboten haette. Weil es fast ein Doppelgaenger vom einem Foto schon in der Sammlung ist, hatte ich darauf verzichtet zu bieten. Ich frage mich, wer hat es denn erworben?
    Im Grunde genommen ist es egal, ob der Mann auf Deinem Foto Garde-Jaeger oder Garde-Schuetzen ist. Ein schoenes Foto hast Du da! G.J.B. und G.S.B. Fotos sind immer willkommen in meinem Haus! :D
    Marshall

12. Ruhrpottpreuße

"Schirm": I didn´t had it on my screen: Means: Ich habe nicht daran gedacht.

13. Gray Ghost

Verstanden. Ich dachte "Schirm", wie in "Schirmmuetze". Eines Tages werde ich der deutschen Sprache endlich maechtig sein.
    Marshall

14. Ruhrpottpreuße

Ein paar Bier mit mir könnten da helfen. Nur ist da ein wenig Wasser im Weg...:D

15. Red Baron

Red Baron Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Bei dem Geschütz (1. Beitrag) bin ich mir sicher, dass es sich um eine 9 cm Feldkanone C/73 handelt. Die Lafette spielt zwar nicht zu 100% mit, aber ansonsten passt sie hervorragend.

Gruss

Andreas

16. Amberg

Amberg Super-Moderator z.D. / Sponsor AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Danke!

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418