Habe neue Bilder bekommen. Die ersten beiden möchte ich Euch zeigen (da mit Text auf der Rückseite) Zu den beiden letzten Bildern bitte ich um Mithilfe. Welche Nation (oder Einheit) bei dem Gruppenbild und wen zeigt das Zweierbild? Prominenz? Vielen Dank
Das Gruppenbild sieht mir nach Tschechen aus. Auf dem anderen Bild ist zumindest der linke Offizier ein Bayer (Aschingerborte!). Gruß, Marcus.
Hallo Marcus! Vielen Dank für die Info!. Hab die Bilder als Konvolut bekommen, daher leider keine Infos. Muß ich eben Stück für Stück mal schauen, was sich recherchieren läßt.
Auf Bild 1 steht: 13.5.1916 Rohrkrepierer einer schweren Feldhaubitze 13 18km westl. Tarnopol Fußartillerie-Batterie 118 Gesprengt (?) v. Lt.d.R. ? Die Fußart.Bttr. 118 war der 48.Res.Div. unterstellt und mit der schw. Feldhaubitze 13 ausgestattet. Hier ein Bild eines solchen Geschützes: Die 48.Res.Div. gehörte zum Korps Marschall (Süd-Armee). Paßt auch mit Tarnopol! Das letzte Bild wäre noch zu lösen...
Bisserl spät aber m..M.n. auch Tschechen. Madsen-LMG, M.95-Karabiner, österr. Patronentaschen, typisches Schiffchen mit dem links angebrachten Blechabzeichen mit dem tschechischen Löwen.
Moin, = Rohrzerspringer einer ... Geschenk von Lt.d.R. Bo.... Da bin ich mir aber nicht sicher. Ich hab' mal in den VL nach den 118ern geschaut, aber der letzte Eintrag ist vom 29.04.1916. Gruß Wolfgang
Moin Andreas, hast Du noch etwas zu den "Sängern" herausgefunden? Was ist mit "Besuch des Dwetener Unterstabes" gemeint? Ist "Dwetener" irgendein Dialekt? Oder ist damit der Ort Dweten (Lettland) gemeint? Da war das JB7 eingesetzt. Gruß Wolfgang