Im Zusammenhang mit einem Lothringer, der zur deutschen Armee eingezogen worden ist, bin ich heute (soweit leserlich) auf eine Infanterie-Ersatz-Truppe Warschau (?) Truppen-Übungsplatz Jablonna gestoßen. Gibt es dazu irgendwelche Informationen?
Laut Kraus - Infanterie Band 3 Aufgestellt am 10.12.1915 durch Gen.Gouv. Warschau und Stellv. Gen.Kdo. II AK, sogleich mobil; mit Pionier-Lehr-und MG-Kdo. Aufgelöst Mai 1918 (gem. KM v. 15.05.1918) Gruß Charlie
Hallo, Das Handbuch Kraus (Teil VI-3, 2013) ist trocken darüber. Nach der Übersicht über Gouv. Warschau vom Juli 1916 sieht man, daß es schon eine große Formation war. Zum Feldmarschall Gurko habe ich bei Wiki gefunden, daß I. (Joseph) G. am Ende des XIX. Jahrhunderts als russischer Offizier General-Gouverneur von Poland war. (Der F.M V.-Vassili- Gurko hatte den 1. WK beim Stab der russ. Armee gemacht, paßt nicht ganz gut). Nach der Auflösung der Formation im Mai 1918 findet man nur ein "Reserve-Bataillon Jablonna", nicht gefunden im Handbuch Kraus (oder übersehen?). Gruß, Thierry
Hallo! Die Jungs trugen übrigens ein gotisches W auf der Klappe. Hier der Nachr.Offz. Hauptmann d.Res. Ulrich der Inf.Ers.Trp. Warschau:
Oh ! Super. Vielen, vielen Dank. Ich hatte zwischenzeitlich bei flickr das Foto eines offensichtlich "Gemeinen" entdeckt. Die trugen das "W" vorne an der Kragenspitze. Oh danke Deichkind. Du warst etwas schneller. Vielen Dank. Das hilft weiter.