↑ ↓

Interessanter Text

Dieses Thema im Forum "Flohmarktfunde" wurde erstellt von AnKi1979, März 20, 2020.

  1. AnKi1979

    AnKi1979 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Zusammen,

    mir ist zufällig, beim Aufräumen, die folgende Feldpostkarte in die Hand gefallen.

    Ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber ich fand den Text interessant.

    Die Rückseite zeigt die Ansicht von Thélus-West in Nordfrankreich.

    Viele Grüße
    AnKi Interessanter Text.jpeg
     
  2. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Hallo Anki,
    wenn Du den Text lesen kannst, wäre es im Sinne einer ausgedehnten Kommunikation von Vorteil, wenn Du eine Transkription mitliefern würdest.
    Gruß,
    Deichkind
     
  3. AnKi1979

    AnKi1979 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Oh. Hatte ich vergessen. Sorry. Für die, die nicht in der Lage sind die Schrift zu lesen:

    "Küchen, Bagage, Train und Munition rattern heran, drüben ists ja genauso, somanchesmal hört man im Graben vorn die Wagen drüben in Ecurie fahren, dass muss halt auch sein. Hier siehst Du den Frontwinkel wo es jetzt so zuging. Das angestrichene vor Ecurie ist unser jetziger Abschnitt zuvor bis Weihnachten vor Neuville. Dies dürfte ich ja nicht schreiben. Nun viele Grüsse auf Wiedersehen Dein Bruder Franz."

    Die Buchstaben sind: Roclincourt, Ecurie, Neuville, Thelus, Farbus, Vimy
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: März 21, 2020
  4. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Danke Dir! Gerade der Hinweis auf die Zensur finde ich interessant.
    Gruß und bleib gesund!
    D.
     
  5. Military-Books1418

    Military-Books1418 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Cooler Text !!
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Interessant. Hinweise zur Einheit oder ein Datum gibt es nicht?
    Ich vermute, wir befinden uns im Jahr 1917. Bei der Osterschlacht bei Arras lagen dort die 79.RD und die b.1.RD.
    Da er was von Weihnachten schreibt, können wir 1918 ausschließen.
    Weihnachten 1916 lag bei Vimy die 12.Res.Div. Diese blieb dort bis zum 27.2.1917. Am 3.3.1917 wurde sie von der 79.RD ersetzt.
    Wenn er schriebt, er wäre Weihnachten dort gewesen, gehörte er zur 12.RD, und die Karte muß vor dem 3.3. (kurz vor dem gegnerischen Angriff) geschrieben worden sein!
    Die 12.RD bestand übrigens aus:
    RIR23, RIR38, RIR51, RFAR12
    Ich habe die RG RIR51. Hier eine Karte aus der Zeit bei Vimy. Er schreibt, er kann die Wagen bei Ecurie hören. Er könnte also beim RIR51 gewesen sein:
    Screenshot (256).jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: März 21, 2020
    AnKi1979 gefällt das.
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Nachtrag.
    Der Bereich liegt genau auf der Grenze der englischen und kanadischen Truppen.
    Ecurie war britisch (51.Div.); etwas weiter nördlich lag die 1.kan.Div.
    Hier eine Karte vom 9.April:
    IMG_20200321_061125.jpg
    Etwas detaillierter zeigt uns das kanadische Generalstabswerk den Bereich (da war aber schon die 79.RD in der Stellung). Die Briten und Kanadier dürften aber wohl nicht gewechselt haben:
    Screenshot (257).jpg
    Eine obergeile Stellungskarte vom 27.12.16 findest Du hier (da irgendwo dürfte Deine Karte geschrieben worden sein):
    https://maps.nls.uk/view/101464753
     
    Zuletzt bearbeitet: März 21, 2020
    AnKi1979 gefällt das.
  8. AnKi1979

    AnKi1979 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Andi Du bist ein Trüffelschwein!!! Wie Du das immer herausfindest!!!

    Eigentlich fand ich nur den Text cool und Du kommst mit einer geschichtlichen Ausarbeitung um die Ecke!!! Cool. Schade das wir uns heute nicht sehen können.... :(
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo Andi!
    Ich weiß natürlich nicht, ob ich richtig liege, muß mich aber auch selbst loben...
    Ja, schade mit heute, aber ich trinke heute Abend einen auf Euch...
     
  10. Military-Books1418

    Military-Books1418 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Ich trinke mit. Ab morgen hier auch nen fast lockdown. Alles macht zu, essen nur noch zum mitnehmen
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Wo bisse denn? Noch "da" oder wieder "hier"?
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten