↑ ↓

Ist das ein Abzeichen?

Dieses Thema im Forum "Fotos , Alben & Postkarten" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Feb. 8, 2020.

  1. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Hallo!
    Habe vom Denis folgendes Fußari-Bild bekommen.
    Mir fiel am Ärmel des einen Soldaten was auf. Bin mir aber nicht sicher, ob es ein Abzeichen, oder Dreck auf der Platte ist...
    unbekannt (Fußartillerie Flandern, Abzeichen).jpg unbekannt (Fußartillerie Flandern, Abzeichen) - Kopie.jpg
     
    Reiner gefällt das.
  2. Reiner

    Reiner Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas!

    Du hast ein gutes Auge und das könnte wirklich ein neues, unbekanntes (inoffizelles) Abzeichen sein. Wie gesagt, ein sehr spannendes und interessantes Thema - weiter so und DANKE für´s einstellen.

    Gruß,
    Reiner.
     
  3. Deichkind

    Deichkind Supermoderator / Ehrenmitglied AbzeichenMod

    Schwer zu sagen. Könnte was sein.
    D.
     
  4. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ja, bin mir aber auch nicht sicher. Kann mir (noch) keinen Reim drauf machen
     
  5. alpencorps

    alpencorps Sponsor AbzeichenSponsor

    Sieht wie eine Zeltbahnöse aus..
     
  6. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ohne Zeltbahn?
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Bekomme es leider nicht besser hin.
    Scannen0001.jpg
     
  8. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Für Dreck auf der Platte sieht es mir irgendwie zu klar aus.
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Sehe ich auch so!
    Komisch, daß es nur einer hat
     
  10. Landstürmer

    Landstürmer Sponsor AbzeichenSponsor

    Man sollte mal in Richtung "Richtschützenabzeichen" der Artillerie weiter forschen.

    Gruß
    Landstürmer
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Nur einen Kreis sehe ich bei den Abzeichen nicht.
    unbekannt (Richtschütze, bunter Rock).JPG
    Feldart.Rgt. 15 (Schützenabzeichen 1.Klasse ; Richtkanonier,   berittene Abt.).JPG
     
  12. Reiner

    Reiner Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Andreas!

    Tolle Fotos von Feldartilleristen. Selbst das Abzeichen für Richtkanoniere der Fußartillerie, kann ich auf Deinem Foto #1 nicht ansatzweise erkennen. Ich denke, dass Du hier einen "Treffer" bezüglich unbekannter Abzeichen gelandet hast.
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Das hoffe ich auch! Vielen Dank, Reiner!
     
  14. Military-Books1418

    Military-Books1418 Bekanntes Mitglied AbzeichenUser

    Glückwunsch Adlerauge :) Hast du Hinweise auf die Einheit?
     
  15. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Ne, RS nackt wie ein Babypopo.
    Wir sehen Blusen, brandenburgische Aufschläge und eine Granate mit Aufschrift "Flandern". Da waren 1917 gefühlte 3mio. Fußartillerie-Batterien...
    Auf Grund der Kokarden kann man Bayern wohl ausschließen.
    Was meint Ihr zu den Granaten?
    In Frage kämen 104, 149 oder 150mm
     
    Zuletzt bearbeitet: Feb. 9, 2020
  16. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Ich kann leider nur beitragen, dass dieses Foto aus einem Haushalt hier in Oldenburg kam. Das wird bei der Einheitenbestimmung leider nicht wirklich weiterhelfen...
     
  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Leider nicht. Oldenburg hatte ja keine schwere Ari
     
  18. Edelweiß21

    Edelweiß21 Fachgebiet Großherzogtum Oldenburg AbzeichenUser

    Richtig. Ein Name war leider nicht mehr bekannt.
     
  19. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Supermoderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumoSpo

    Seltsam, daß auch nur einer das "Abzeichen" hat
     
  20. schwarze Katze

    schwarze Katze Sponsor AbzeichenSponsor

    Und wenn der Kerl gar kein Artillerist ist sondern Infanterie z.B. oder Train
    ich sehe bei ihm einen helleren Farbton (rot,hellblau?)als Mützenbesatzstreifen.
    das Zeichen am Ärmel könnte ein nach oben zeigender Winkel mit einem kreis darunter sein.
     
House Of History Heeresgeschichten Hans Tröbst Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten