↑ ↓

Jagdstaffel

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Horsa, Aug. 11, 2009.

1. Horsa

Horsa Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Hallo,

habe eine fliegerarmbanduhr aus dem ersten Weltkrieg erstanden. Die Uhr is an der Ledereinfassung auf der Rückseite mit A. D. Jasta 10 gestempelt. Ich schätze mal das A.D. die Initialen des Trägers sind. Nun habe ich auf der INternetseite frontflieger.de eine Auflistung von angehörigen der Staffel gefunden, und der einzige auf den A.D. passt ist Albert Dosselbach. Nun halte ich es für sehr unwahrscheinlich das die uhr gerade von dem stammt und auch wird das doch wohl nicht die ganze besetzung dieser Jagdstaffel sein, oder? Kann mirjemand sagen wieviele Angehörige eine solche Jagdstaffel hatte?

Viele Grüße, Andi

2. Kaisertreu

Kaisertreu Ehrenmitglied Ehrenmitglied

Hallo Andi

Könnten wir mal Bilder von dem guten Stück bekommen?

Gruß Jörg

3. Feldgrau

Feldgrau Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

genau bilder wären das richtige!

gruss jürgen

4. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

5. Horsa

danke schonmal für die antworten.
    hier die bilder:

Anhänge:

6. KIR

Hallo Andi,
    Danke für die Bilder - aber (soweit ich weiss) ist das nicht ausschliesslich eine Fliegeruhr.
    Denke das diese Kapselarmband-(Uhren) von alle möglichen Einheiten getragen wurden.
    Ok - da ist 'ne Jasta 10 Stempelung auf der Rückseite, kann ich aber leider so nicht beurteilen!
    Da müssen mal Kenner der Materie ran! ;) Gruss Jens

... guck' Dir bitte auch mal folgenden Beitrag an: http://feldgrau.pytalhost.com/vbulletin/showthread.php?t=13830&highlight=armbanduhr

Nachtrag (keine Ahnung ob das stimmt!):
    "Der Flugzeugbestand des deutschen Heeres sah 1918 ganz anders aus: 145 Fliegerabteilungen, acht Bomber-
    geschwader, zwei Riesenflugzeugabteilungen, 65 Jagdstaffeln und 38 Schlachtstaffeln mit 5.000 Flugzeugen
    sowie einer Personalstärke von 6.100 Offizieren und 55.000 Unteroffizieren und Mannschaften.
    "

Quelle (aus Beitrag #21): http://www.geschichtsforum.de/f62/fliegerangriffe-im-1-weltkrieg-9079/index2.html

"... Die Stärke der Jagdstaffeln variierte; grundsätzlich verfügte eine Staffel über 14 Piloten und Flugzeuge
    sowie vier Reservemaschinen. ..."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegertruppen_(Kaiserreich)

7. Horsa

Danke Jensus für die interessanten Infos!

hab hier nochmal ein genaueres foto von der Rückseite, vielleicht hilft das ja weiter. Denke aber das es recht schwer sein wird festzustellen ob die stempelung authentisch ist, oder?

Viele Grüße, Andi

Anhänge:

• s.jpg
      s.jpg
      Dateigröße:
      76,5 KB
      Aufrufe:
      27
  8. KIR

Hallo Andi,
    ob die Stemplung authentisch ist, kann ich Dir nicht sagen! Wird Dir wohl auch niemand nur anhand
    von Fotos beantworten wollen! Es ist halt immer so ein Ding mit "persönlichen Gravuren" an Stücken! ;)
    Generell ist das auch immer ein "Glaubenssache" - also woher bzw. von wem Du das Stück bezogen hast?
    Direkt aus einem Nachlass oder von einem Händler oder von Ebay (mit glaubhafter Geschichte, etc. ...)!?
    Ich kann nur noch etwas zu Stemplungen oder Prägungen von Uniform-/Ausrüstungsteilen, etc. sagen
    und damals waren es meistens geschwungene Schriftzeichen mit Serifen (siehe Anhang).
    Aber da das Uhrband nichts offizielles sein wird, können auch gerade Schlagbuchstaben ohne Serifen
    verwendet wurden sein??? Manchmal wurden solche persönlichen Markierung auch erst sehr viel später
    von den Besitzern (evtl. selbst?) nachträglich angefertigt. Ist das Band eigentlich ein Einzelstück? Wenn
    das Stück aus einem Konvolut ist, wäre es evtl. noch belegbar (Foto, Dokumente der Einheit, etc. ..).
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich damit besser auskennt! ;) Gruss Jens

Anhänge:

9. RAO

RAO Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Manchmal gibt auch die Herkunft einen wichtigen Hinweis. ;o) Gruß Mike

10. Jaba 1914

Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Eine Jasta hatte ein Personalbestand von ca. 100 Mann. Davon in der Regel 13 Piloten, ein Führer und ein Adjutant der Rest war Pesonal wie Mechaniker, Wafenmechaniker, Bespannungspersonal, Funker, Fahrer, Zahlmeister, etc.

Ein Pilot mit diesen Initialien kann ich auf Anhieb nicht finden, außer den genannten Albert Dosselbach. Dieser starb schon recht früh am 03.07.1917 und gehörte nur sehr kurze Zeit der Jasta 10 an (21.06.1917 - 03.07.1917). Davor war er längere Zeit Führer der Jasta 36 (22.02.1917 - 21.06.1917).

Zu der Uhr und insbesondere zur Fassung kann ich nichts sagen weil ich mich damit sehr wenig auskenne.

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet: Aug. 12, 2009
  11. Horsa

Danke für die weiteren Infos!

Die Uhr stammt nach Aussage des Verkäufers aus einem Nachlass aus dem 1. Weltkrieg, dessen Familiennamen mir dieser auch nannte. Jedoch stammt der Nachlass nicht von einem Flieger oder angehörigen der Fliegerabteilung. Wie die uhr damals in den Nachlass kam konnte er auch nicht nachvollziehen.

Grüße, Andi

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418