Wo bleiben eure tollen Themen und Beiträge? Last unser Forum nicht hängen. An unsere Neumitglieder: Es gibt keine dummen Fragen. Jeder von uns ist mit null Wissen in das Hobby eingestiegen. Gruß Landstürmer
Es gibt profane Fragen, die traut man sich gar nich an die Experten zu richten. Ich beschäftige mich in letzter Zeit (zeitweise) mit dem Thema "Rückmarsch". Da gibt´s ja hier einiges zu lesen. Trotzdem stellt sich mir ein Haufen Fragen. Opa diente ja in der Fußart. Batt. 1003 an einem Eisenbahngeschütz. Blieb das einfach stehen? Musste er zu Fuß zurück nach Köln (FußArt.Rgt.7) ? Seine Tochter erzählte mal, die Soldaten seien auf dem Rückweg beschimpft worden - gab es so etwas? Wenn die Batterie nach Köln zurückmarschiert ist, hat er hier seine Papiere erhalten (leider nicht vorhanden)? Musste er ggfs nach Münster, wo demobilisiert wurde? usw., usw.
Hallo, wenn er bei einer Eisenbahnbatterie war, geht meine Vermutung Richtung Schiene bei Rückmarsch. Was hatte er mit dem FußArt7 zu tun? War er dort vorher? RG des FußArt7 : Offz.-Verein: "Das Westfälische Fußartillerie-Regiment Nr.7 im Weltkrieg 1914-18", Erinnerungsblätter Preussen, Bd. 349, Oldenburg 1932, Stalling, 464 Seiten. Beschimpfungen gab es vor allem außerhalb der Reichsgrenzen. Die Batterie wurde zwar durch Gouvernement Köln am 15. 01. 1917 aufgestellt, demobil wurde sie aber Ende Dez. 1918 in Münster. Ich denke dort bekam er die Papiere. Gruß, Deichkind
Hallo, Über Rückmarsch und Demobilmachung bekommt man schon eine Idee, wie sie abliefen, in den forlgenden Aktenbänden (digitalisiert, es gibt noch mehr): Hgr. Kronprinz Rupprecht Nr. 320; https://www.gda.bayern.de/service/f...chivalie/f3a880bc-457b-4455-86a4-cbb672f8417d Armeeoberkommando 6 Nr. 677; https://www.gda.bayern.de/service/f...chivalie/ff1abfbb-b60d-4873-af8b-294841b15cf8 Es ist zwar nicht die 4. Armee mit der Fußa.Batt. 1003, aber... Gruß, Thierry
Fragen gibt es immer. Mein Großvater war Leutnant im 1.WK. Er hat nie etwas erzählt, das wollte er nach 2 mitgemachten Weltkriegen nicht. Was war wohl die durchschnittliche Aufgabe eines Leutnant? Grüße Ulrich
Hallo Ulrich! Ein Leutnant wurde überall gebraucht. Er konnte im Stab z.B. Regimentsadjutant oder Führer der Großen Bagage sein. Es gab dann weiterhin den MG-Offizier, den Gasschutzoffizier oder den vom Nachrichtenzug. Ein Infanterie-Bataillon hatte ca. 16-18 Leutnants bzw. Oberleutnants. Sie waren Zugführer, bei den MG oder den MW oder auch im Bataillons-Nachrichtenzug.
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Erklärung. Somit kann ich mir da schon deutlich mehr darunter vorstellen. Grüße Ulrich
Jetzt schon Sommerloch? Der Klimawandel mit immer früherer Trockenheit geht halt auch am Forum nicht spurlos vorbei. Stefan
Vielleicht kann ich zu dem Thema kurz einen Gedankenanstoß liefern: Ich kenne mehrere Mitglieder des Forums, die zu den "Alteingesessenen" gehören, hier aber kaum noch schreiben und höchstens noch mitlesen. Dass liegt unter anderem daran, weil Nischenthemen kaum Beachtung finden. Zum einen kann ich das verstehen, denn nicht jeder interessiert sich für alles und jedes Thema. Zum anderen denkt man sich dann halt: "Dann eben nicht", nachdem man zwei oder drei Mal einen längeren Beitrag zum eigenen Thema verfasst hat. Meine Erfahrung in Punkto Alpenkorps/Gebirgstruppe ist dahingehend ähnlich, ohne, dass mich dies aktuell davon abhalten würde, hier etwas zu schreiben. Das Ganze ist eine Krux, für die ich persönlich auch keine Lösung parat habe, außer ggf. auch mal außerhalb seines persönlichen Interessensgebietes selbst Interesse an anderen Themen zu bekunden. Hier muss ich mich auch an die eigene Nase fassen. Leider fehlt mir auch oft die Zeit zum Schreiben. Viele Grüße Immanuel
Ein weiteres Problem dürfte auch einfach darin bestehen, dass der Nachschub an Neuerwerbungen immer weniger wird. Ich persönlich habe inzwischen so ziemlich alles gezeigt, was ich habe und zeigenswert ist. Neuerwerbungen sind rar, zahlreiche Fotos oder andere Dinge gehen für viel, viel Geld an andere Sammler, denen es genügt, dass sie das Foto oder den Gegenstand haben, aber andere nicht teilhaben lassen. Stefan
Ja, so ist es auch bei mir. Früher war ich auf jeder Arlonbörse, meistens auch in Ciney. Nun fahre ich vielleicht noch 1x im Jahr auf eine Börse. Und über das MFF kam in jüngerer Zeit eher Material aus dem "3. Programm" dazu, bezüglich meiner Stempel und Siegel. Ich bin halt sehr breit aufgestellt. Bronzezeit, Münzen der Kipper- und Wipperzeit, Eisenbahn, Militär von 1871-1945. Wird auch immer wieder ungleich "bedient". WK1 war schon eine Weile nichts mehr dabei... Viele Grüße, Dierk
Ich kann hier an Beiträgen nicht viel bieten da WK1 für mich nur neben gebiet ist aber wenn jemand mal Hilfe bei klein Abzeichen (Tagungsabzeichen, WHW , VDA , DRK... ) braucht aus dem Zeitraum 1920-1945 helfe ich natürlich sehr gerne schöne grüsse Guy