Kaisermanöver Denkmal auf dem Nauheimer Kopf

Dieses Thema im Forum "Ehrenmale" wurde erstellt von Kammi, Sep. 7, 2016.

1. Kammi

Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!

Heute hatte ich mal ein wenig Zeit und habe mal das Kaiserdenkmal auf dem Nauheimer Kopf bei Limburg besucht. Damals war der Nauheimer Kopf unbewachsen. Er ist eine der beiden höchsten Erhebungen in der Umgebung weshalb er sich als Aussichtspunkt gut eignet. Ich wusste schon lange das es da ist aber irgendwie hab ich es mir nie angesehen. Man findet es nur wenn man einem kleinen Pfad durchs Dickicht folgt aber es gibt auch nur diesen einen Pfad. Als ich es gefunden hatte war ich doch positiv überrascht. Ich kannte einige Bilder davon, daher hat es mich sehr gefreut die Schrifttafel in erneuertem Zustand vorzufinden. Ich dachte sie sei mittlerweile ganz verschwunden. Aber siehe da jemand hat sich erbarmt und eine neue angebracht. Vielen Dank dafür an den Spender! Sieht man ja leider nicht mehr oft...

Am Standort des Denkmals hat der Kaiser wohl eine Manöverkritik abgehalten, dementsprechend müsste das Manöver ja auch in der Gegend stattgefunden haben. Fanden diese denn jedes Jahr statt?

Bild 1 und 2 zeigen das Denkmal auf dem heute zugewachsenen Nauheimer Kopf
    Bild 3 zeigt den Ausblick des Kaisers in Richtung Limburg

Grüße

Andi

Anhänge:

2. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

3. Kammi

Danke für den Link. Leider geht daraus nicht hervor wo genau das Kaisermanöver 1905 stattfand, nur wo die Kaiserparaden waren. Hat jemand die Teilnehmermedaille/Abzeichen zum Kaisermanöver 1905?

Grüße

Andi

4. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

5. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

6. Kammi

Danke Klaas!

Genau den Inhalt des 2. Links hatte ich gesucht. Damit ist mein Wissensdurst zum Denkmal erstmal gestillt, so dass die Karte für jemanden anders verfügbar bleiben kann.

Den Kaiser beim Kaisermanöver zu besiegen, wie in dem Artikel erwähnt, das hätten sich bestimmt auch nicht viele andere Generäle getraut außer Graf von Haeseler.

Link zu einer Diskussion über ihn:
    http://feldgrau.pytalhost.com/vbull...57-Graf-von-Haeseler/page2&highlight=haeseler

fuchsi gefällt das.
  7. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

8. mexico81

mexico81 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Hallo!
    Auf meiner Seite (www.7-rheinisches-infanterie-regiment-nr-69.de) ist die Medaille zu den Kaisertagen von 1905 sowie eine Anzeige zu finden. Eine direkte Manövermedaille ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Björn

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

9. Ruhrpottpreuße

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen Military-Books 1418