Karpathenkorps-Abzeichen oben links Silber-Stempel. Foto: preussischer Gefreiter vom Lichtmesstrupp (evtl. "153" ?!?).
Das Karpathenkorps-Abzeichen wurde am 17.12.16 von höchster Stelle genehmigt, ob wohl es keine besondere Verfügung gab. Später folgten am 11.7.17 Bestimmungen zur Trageweise. Dort steht u.a., daß jeder Angehörige des Karpathenkorps trageberechtigt, der in dem Korps in den Karpathen zwei Monate Dienst getan hat. So kommt es auch, daß verschiedene Einheiten, die dem Karpathenkorps nur ein paar Tage zugeordnet waren, keine Berechtigung zum Tragen hatten. (Ob sich immer dran gehalten wurde, kann ich nicht sagen...) Das Karpathenkorps bestand aus zwei Divisionen: 1.Inf.Div. Gren.Rgt.Nr.1 Gren.Rgt.Nr.3 Inf.Rgt.Nr.43 3./Ul.Rgt.Nr.8 Feldart.Rgt.Nr.16 l.Mun.Kol.1095 und 1096 3./Pi.Btl.Nr.1 Pi.Kp.271 Div.Fernsprech-Abt.Nr.1 Div.Funker-Abt.Nr.43 4.Krankenträger-Kp. Feldlazerette 13 und 16 1.Veterinär-Lazerett 534.Kraftfahr-Kolonne 1./Fußart.Rgt.Nr.10 (1., 3. und 4.Batterie) 200.Inf.Div. Jg.Rgt.Nr.3 Jg.Rgt.Nr.4 Jg.Rgt.Nr.5 Radfahr-Kp. 203 2./Ul.Rgt.1 3./Jg.z.Pf.Rgt.Nr.4 Feldart.Rgt.257 l.Mun.Kol. 405, 1071 und 1161 b.Pi.Kp.105 Pi.Kp.282 Div.Fernsprech-Abt.200 Div.Funker-Abt.Nr.50 214 Krankenträger-Kp. b.Feldlazerett 19 Feldlazerett Nr.44 Veterinärlazarett Nr.300 610.Kraftfahr-Kolonne
Gude Jens! Hast Du zu dem Bild noch mehr Infos? Ich finde die Klappe vom LM sehr interessant. Ich lese aber die Nr. 133. Der Lichtmeßtrupp 153 gehörte zuerst zur Armee-Abt. Gronau, war dann in Lüttich und unterstand dann der 7., 2. und zuletzt der 3.Armee. Der LM 133 unterstand nur der 4.Armee
Gude Andreas, leider ist die Karte ohne Beschriftung! Bin mir nicht sicher, dachte bisher das es sich evtl. um ein "153" handeln könnte!??? Gruss Jens ... ansonsten hätte ich noch eine Gruppenbild von einem Schneeschuh-Bataillon, der Unteroffizier trägt auch noch eine Edelweiss-Abzeichen.
Ja, schade, das die meisten Karten nicht bestempelt sind. So kann man nicht viel sagen. Was meinen denn die anderen zu der Nummer?
Hallo Jens und Lutz, Schöne Beispiele! Beide sind ungewöhnlich. Eine Frage.... Diese Einheiten waren klein. Ich frage mich, was die Zahl "7" auf dem Schulterknopf vertritt? MfG, Chip
Chip, altes Adlerauge! Ist mir noch gar nicht aufgefallen! Höchst interessant. Es gab ja 177 Artillerie-Meßtrupps, die später in Lichtmeßtrupps umbenannt wurden. (Stärke 3/95). Ein Lichtmeßtrupp verfügte über 5-6 Meßstellen und eine Meßplanstelle. Das wären ja 6-7 Teileinheiten. Ist aber nur eine Idee. Es kann auch sein, daß die Trupps, die auch aus Infanterie und Feldartilleriesoldaten gebildetet wurden, diese ihre alten Uniformen auftrugen, also nur die Schulterklappe gewechselt haben und so der Knopf vielleicht dran geblieben ist