Hallo! Ich war es leid, wenn ich eine französische Karte habe, und da immer die Autobahnen zu sehen sind. Also mußte eine ältere her. Nur sind die ganz alten Karten recht teuer. Da in Frankreich der Autobahnbau aber recht spät begann, reicht auch eine Nachkriegskarte. Die erste Autobahn sollte 1940 in der Normandie fertig gestellt werden. Der Krieg verhinderte das aber, und der erste Bauabschnitt wurde erst 1946 eröffnet. Ein Autobahnnetz wurde erst 1960 ins Gespräch gebracht und 1967 wurden die ersten 1000km fertig. Der Begriff der "Autoroute" wurde erst 1955 eingeführt. Ich habe heute eine Karte von 1948 bekommen, die den Norden Frankreichs abdeckt. Das ist der Teil 98, Teil 99 wäre der Süden. Interessant der Aufdruck auf der Titelseite: Vente en France exclusivement. Exportation interdite (Verkauf nur in Frankreich. Exportieren verboten). Habe ich die Karte jetzt illegal im Besitz? Ich weiß aber nicht, wie es mit den Landstraßen war. Viele Straßen waren 1914-1918 sicherlich noch Feldwege, die in den 20ern zu befestigten Straßen ausgebaut wurden, aber im Großen und Ganzen dürfte sich nicht viel zu vor 1920 verändert haben (außer Elsaß-Lothringen, daß 1948 natürlich wieder zu Frankreich gehörte). Die Karte ist zum strategischen Nachspielen von Schlachten gut geeignet (Armee,- Korps- und Divisionsebene wäre möglich) Hier mal ein Ausschnitt:
Hi Andreas, das ist eine schöne Karte, aber so gar nicht mein Massstab. Ich habe von meiner Ecke in den Vogesen 1:25000er Karten die auch als Grundlage für die deutschen Militärkarten genutzt wurden. Was ich an denen so toll finde ist auch, dass hier die alten Namen benutzt wurden die sich auch in den Deutschen Berichten etc. finden und die es teilweise heute so nicht mehr gibt. Die waren jetzt auch nicht so teuer, aber um Dein Gebiet abzudecken sicher nicht sinnvoll. Wenn man die Karten von damals mit heute vergleicht gibt es über 100 Jahre später eigentlich keine soooo großen Abweichungen. Ausser da wo neu gebaut wurde. Selbst in einer Gegend wie Ernst Jüngers Monchy aux Bois, welches im Krieg ja komplett ausradiert wurde, kann man sich heute noch orientieren, da die Lage der Grundstücke und der Straßen sich nur wenig geändert hat. Von daher finde ich Deine Idee gut, denn bis 1948 wird es nur wenige wirklich großen Änderungen gegeben haben. Grüße, Martin
Hallo Martin! Vielen Dank! 1:25.000 ist natürlich ein besserer Maßstab. Da wäre es toll, einen ganzen Kartensatz aus der Zeit zu bekommen, der ganz Nordfrankreich abdeckt. Sehr schön auch hier: https://www.geoportail.gouv.fr/donnees/carte-de-letat-major-1820-1866
ich hätte zwei alte Eisenbahnkarten von Frankreich. Hab sie digitalisiert. Sind aber einmal 295MB und einmal 101MB. Falls Du (oder noch jemand) Interesse hat, kurze Nachricht. Gruß Gabriel
Hallo, Der Wunder von Internet: die alten franz. Karten sind mit einigen Klicken zu erreichen, für ganze Frankreich, kostenlos. Webseite: Geoportail Nur auf französisch, aber Ausländer haben jedoch frei Zugang... Hier als Beispiel mit Amiens. Startseite. Wer rechts klickt bekommt die linke Auflistung. Einfach wählen. Hier z.B. die Karte 1950. Man kann zoomen, und viel mehr. Viel Spaß, T. Ehret
Hallo Thierry! Ja, Geoportal ist spitze! Für Suchen in Frankreich benutze ich das lieber als Google! Mir ging es aber um eine alte Karte, die man in der Hand halten kann. Wie gesagt, in einem besseren Maßstab wäre klasse, habe ich aber noch nicht gefunden.
Hallo Andreas, Na gut. Papier-Karten von Frankreich sind auch (relativ) leicht auffindbar. Hier nennt man sie (falschlich) Generalstabs-Karten,mit Maßstab 1:25 000. Die Original Stabs-Karten hatten den Maßstab 1: 80 000 (deswegen sind die franz. Stellungskarten des 1. WK mit 1:20 000 gezeichnet, als Vergrößerung davon). Alte franz. Papier-Karten aus den Jahren 1930-1950 findet man auf Flohmärkte, bei Antiquariat. Gruß, Thierry
Vielen Dank, Thierry! Aks Übersichtskarte reicht ja die von Michelin . Mir ging es ja nur um eine Karte, die Frankreich in der Zeit zeigt. Zum "arbeiten" kann nan auf Digitalkarten ausweichen.
Hallo zusammen! Kurze Frage. Kann ich Geoportail für Onlineprojekte nutzen? Also Ausschnitte von Karten rauskopieren... Viele Grüße Matthias
Hallo Matthias, Für nicht-kommerzielle Verwendung (z.B. Privatbenutzung) gibt es keine Einschränkungen. Auszüge von Karten mit Auflösungen niedriger als 150 dpi (oder mit Größe niedriger als 1000x1000) genehmigt, Quellenangabe pflichtig (IGN). Siehe Anhang. Gruß, Thierry