↑ ↓

Karte Rückzug 1918 gebastelt - Meinung?

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von eisenbahn.tv, März 11, 2018.

1. eisenbahn.tv

eisenbahn.tv Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo,

ich habe mal eine Karte vom Rückzug hinter den Rhein gebastelt und wollte Eure Meinung:

[EDIT]
    Hier war eine fehlerhafte Karte. Damit diese nicht bei der Google-Bildersuche auftaucht, habe ich sie gelöscht. Die vollständige Karte gibt es nun hier zu sehen:
    http://www.eisenbahn.tv/2018/03/16/waffenstillstand-weltkrieg-compiegne-1918/
    [/EDIT]

Passt das so?
    Mit dem Datum 21. November bin ich mir nicht 100% sicher...

Gruß Gabriel

Zuletzt bearbeitet: März 17, 2018
  2. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Hallo Gabriel,
    leider ein großer Fehler:
    Maastricht liegt in den Niederlanden. Die waren am Krieg nicht beteiligt und auch nicht nachher von Belgien besetzt.
    Gruß
    Landstürmer

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

4. Landstürmer

Es ging bei meiner Anmerkung um die Darstellung der belgischen Besatzungszone.
    Gruß
    Wolfgang

5. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Ja, dachte ich mir schon... Wolte ja nur das "Maastrichter Ding" noch mal erwähnen.

6. eisenbahn.tv

[EDIT]

Hier war eine fehlerhafte Karte. Damit diese nicht bei der Google-Bildersuche auftaucht, habe ich sie gelöscht. Die vollständige Karte gibt es nun hier zu sehen:

http://www.eisenbahn.tv/2018/03/16/waffenstillstand-weltkrieg-compiegne-1918/

[/EDIT]

Hast Du natürlich 100% Recht! Ging die belgische Besatzung tatsächlich Nijmegen bishoch?

Wobei der Begriff "Besatzungszone" einfach Bullshit war: Luxemburg war ja z.B. auch nicht amerikanisch besetzt..

Zuletzt bearbeitet: März 17, 2018
  7. Landstürmer

8. kontingentstruppen

kontingentstruppen Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Mir fehlen noch als Orientierung ,die Landesgrenzen

Richard

9. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

10. Landstürmer

In dieser Karte ist aber auch ein Fehler. Das Gebiet Eupen-Malmedy gehörte bis 1920 noch zum deutschen Staatsgebiet. Für 1918 müßte dieser Bereich auch als von Belgien besetztes Gebiet eingezeichnet sein.

Gruß
    Landstürmer

11. Charlie

Charlie Super-Moderator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenSumo AbzeichenSponsorNeu

Laut der Erklärung, die Teile Deutschlands Frankreich und Belgien beschlagnahmen wollten sind auch Grau eingezeichtnet, weil sie nicht Besetzt werden sollten sondern annektiert.

Gruß
    Charlie

12. eisenbahn.tv

Danke für die Anregungen. Ja, die Staatsgrenzen wären nicht schlecht. Ich hab's mal probiert, sieht aber jetzt total chaotisch aus. Vielleicht ist das zuviel für eine Karte... Und ne interaktive Karte, die verschiedene Layer auf Klick einblendet, übersteigt mein Können leider etwas.

Aber abgesehen davon, ist ne Neuseeländische Referenz für ein doch zentrales Stück deutscher Geschichte nicht peinlich?! Deswegen versuche ich die Karte zu machen (Nix gegen Neuseeland, für mich das schönte Land der Welt, ich war schon mehrfach dort...)

Zuletzt bearbeitet: März 14, 2018
Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418