↑ ↓

gelöst Kartuschkasten

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Andreas G., Juni 30, 2023.

1. Andreas G.

Andreas G. Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

mir ist durchaus bewusst, das ich manchmal echt blöde Fragen stelle.
    Aber was bitte wurde im Kartuschkasten mitgeführt?

liebe Grüße
    Andreas

2. Deichkind

Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

Google doch mal: Was ist ein Kartuschkasten?
    D.

3. Andreas G.

das mache ich…

4. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Man findet leider nicht alles bei Google. Es wäre schon schön zu wissen, was im Kartuschkasten so alles aufbewahrt wurde, nachdem die militärischen Bedürfnisse (Räumnadel etc.) entfallen waren. Durften darin private Sachen aufbewahrt werden oder waren es eher dienstliche Stücke oder gar Putzmittel für Schuhe und Uniform? Der Kartuschkasten war ja zu Anfang des 20. Jahrhundert nur noch eine Ziergegenstand der Uniform.
    Gruß
    Landstürmer

Alpenkorps1915 und Lars13 gefällt das.
  5. Andreas G.

Google‘n waren sogar drin. Ich hätte einfach nachsehen sollen. Wie blöd von mir

Anhänge:

6. Landstürmer

Landstürmer Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Also, Bleikugeln lagen mit Sicherheit nicht so lose darin rum. Wenn schon Munition, dann fertig als Papierpatrone mit eingewickelter Kugel und Treibladung.
    Gruß
    Landstürmer

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418