↑ ↓

Katalog der KuK Feldpostämter

Dieses Thema im Forum ""Ich lese gerade..."" wurde erstellt von Kammi, Okt. 17, 2015.

  1. Kammi

    Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo!

    Ich möchte euch mal meine Neuanschaffung vorstellen und empfehlen.

    Es ist der "Katalog der KuK Feldpostämter und deren Einsatzgebiete mit Truppen und Kriegsereignissen" von Heinz Nagel. Erschienen in der Schriftenreihe des Philatelie-Club Montfort Nr. 23.

    Der Katalog ermöglicht es einem die Nummern der Feldpostämter den Divisionen etc. zuzuordnen. Gleichzeitig bekommt man einen kurzen Abriss der Gefechtsgeschichte der jeweiligen Einheit, ähnlich eines Gefechtskalenders.

    Bestellen kann man den Katalog über die Website des Club's http://philatelieclub.at/phcm/index.php?id=28

    Die Buchform kostet 24,00 € plus Versand.

    Dann möchte ich euch hier noch ein Beispiel zeigen:
    Das Foto habe ich schon einmal vorgestellt unter:
    http://feldgrau.pytalhost.com/vbull...trouille-im-Morgengrauen&highlight=Patrouille
    Es ist das zweite Foto mit dem Italiener auf dem Fußabtreter.

    Auf der Rückseite sehen wir die Feldpostamt Nummer 53.

    Im Katalog nachgeschlagen erfährt man, dass die Nummer 53 zur 44. Schützen-Division gehört. Schaut man im Gefechtskalender nach findet man heraus, dass die Division zum Versendedatum im Raum Flitsch lag, das stimmt exakt mit den Informationen überein welche ich habe.

    Im Anhang kann man die Suche auch noch rückwärts betreiben und kann so zu Divisionen Gefechtskalender und Aufenthaltsorte herausfinden.

    Für mich als KuK Sammler eine klasse Sache, da man damit die Aufnahmeorte genauer einzugrenzen kann.

    Viele Grüße

    Andi

    PS: Wenn ihr mir Feldpostnummern eurer Fotos schickt können wir ja nochmal eine Probe machen!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: Okt. 17, 2015
  2. Kammi

    Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hier nochmal das Inhaltsverzeichnis:
     

    Anhänge:

  3. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Andi!
    Das ist ein sehr schönes Buch! Gut aufgemacht! Die deutschen FPN werden in der dazugehörigen Literatur nur den Doivisionen zugeordnet, und die Einsätze muß man dann selber heraussuchen.
    Guter Kauf!
     
  4. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    Hallo Andi,
    danke für die Vorstellung. Sieht nach einer gründlich recherchierten Veröffentlichung aus.
    Sollte ich mal eine diesbezüglichen Frage haben, werde ich mich an Dich wenden:rolleyes: (wenn ich darf).
    Deichkind
     
  5. fuchsi

    fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Danke Andy,
    schon weiter empfohlen.......
    Grüße
    fuchsi
     
  6. Kammi

    Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Klar dürft ihr! Nur her damit! Er soll ja auch benutzt werden :)
     
  7. fuchsi

    fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Andi,
    Deinen Verlag habe ich an meine Kollegen weitergegeben die sich mit KuK beschäftigen.

    Frage von mir:
    Habe eine FPK vom KuK Feldspital 5/9 Feldpost Nummer 124 vom 24.11.1915.

    Was sagt Deine neue Errungenschaft dazu?

    Danke fuchsi

    PS: Mit Scanner stehe ich leider auf Kriegsfuß..... :-( Oder das Scheißdingens mit mir.........)
     
  8. Kammi

    Kammi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Hallo Fuchsi!

    Das mache ich doch gern.
    Das K.u.K. Feldpostamt Nr. 124 gehörte von
    September 1914 – Dezember 1914 zum Etappenpostamt der K.u.K. 4. Armee. Aufenthaltsort Polen und Galizien.
    Von Januar 1915 bis März 1916 zum Korpstrainkommando 14 (für das XIV. Korps).
    In dieser Zeit befand sich das Feldpostamt mit dem o.a. Kommando in Galizien, Wolhynien und im Anschluss in Tirol. Ab diesem Datum befindet sich ein Vermerk das ab März 1916 das Feldpostamt Nr. 307 das zuvor zuständige Feldpostamt Nr. 124 ablöste.

    Unter der Nr. 307 findet man heraus, dass ab März 1916 das Korpstrainkommando 20 mit Standort in Tirol zugeordnet war . Das Korpstrainkommando 20 bestand von 03/1916 bis 01/1917. Ab 01/1917 ist dann erst das Korpstrainkommando 14 der Feldpostamtnummer zugeordnet mit dem Vermerk das dieses aus dem o.a. 20. Korps gebildet wurde.

    Demnach wechselten im März 1916 die Einheiten welche zugeordnet waren und auch die Standorte der Feldpostämter, was mich vermuten lässt dass deine Einheit im November 1915 noch in Wolhynien oder Galizien war.
    Oder aber ich habe die Funktion des Katalogs in diesem Fall noch nicht ganz verstanden, es ist ein wenig unübersichtlich/unverständlich in diesem Fall, da die zugeordneten Einheiten so große Verbände sind und nicht eine einfach Infanterie Division oder so. Ich stehe da noch ganz am Anfang.

    Mehr geht in diesem Fall leider nicht hervor. Wie eingangs erwähnt, bekommt man lediglich eine Information zum Truppenkörper und über den etwaigen Aufenthaltsort zum Versanddatum der Karte. Da es sich in deinem Fall um eine sagen wir "nicht kämpfende" Einheit handelt, lässt sich der Aufenthaltsort auch nur schwer einzelnen Gefechten sowie deren Daten zuordnen. Daher fällt der Gefechtskalender in deinem Fall leider nur so klein und übersichtlich aus.

    Ich hoffe das hilft dir weiter und freue mich auf weitere Karten zum Nachschlagen!

    Grüße

    Andi
     
    Zuletzt bearbeitet: Okt. 30, 2015
  9. fuchsi

    fuchsi Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Lieber Andi,
    das liest sich ja richtig gut. Da haben die Jungens aber ordentliche Arbeit geleistet.
    Ich nehme auch an, dass sie da in Galizien waren. "Schlachten u. Gefechte des Großen Krieges" gibt für diesen Zeitraum schon Stellungskämpfe an der oberen Schtschara und Serwetsch sowie den Serbien Feldzug an.
    Ist schon interessant. Großes Danke schjön und angenehmes Wochenende.
    fuchsi
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418