↑ ↓

"kein tadel, aber einen hinweis auf gewisse trägheit"

Dieses Thema im Forum "Lob & Tadel" wurde erstellt von harbec, Aug. 8, 2014.

  1. harbec

    harbec Mitglied DGO AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    hallo!

    bin schon seit vielen jahren in diesem forum mitglied,
    habe aber erst dieses jahr diese neue sammelleidenschaft u.a für den wk 1 entdeckt.

    ich meine auch, ich habe mich in dieser kurzen zeit mit div. artikeln eingebracht.
    enttäuscht bin ich nur teilweise von den resonanzen auf diese artikel.
    vielleicht liegt es auch an dem schönen sommer, oder daß viele user lieber an den
    strand oder ins freibad fahren.

    freue mich, wenn es vielleicht bei kühleren temperaturen besser wird.

    gruß hartmut
     
  2. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Hartmut!
    Das ist leider in Foren so. Uns gibt es schon seit 2007 und da ist eigentlich schon sehr vieles besprochen worden. Viele Mitglieder kommen und gehen.
    Der Sommer ist natürlich auch ein Argument.
    Wir können nur abwarten. Man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen (der Staat macht´s ja vor mit der Abschaffung der Wehrpflicht...:D )
     
  3. KIR

    KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Hallo Hartmut,
    ich kann Dich da gut verstehen und das passiert öfters mal das Beiträge irgendwie komplett "untergehen".
    Ich z. B. bin auch nicht täglich im Forum und da flutsch dann evtl. doch schon mal etwas durch, selbst bei
    Themen die mich wirklich "brennend" interessieren. Manchmal hilft es wenn man nochmal daran erinnert.
    ;) Gruß Jens
     
  4. Na besser wird es wohl nicht. Es liegt aber nicht an den Temperaturen, allgemein ist hier nicht viel Aktivität. Schau mal ins WAF, da passiert mehr. :)
     
  5. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Nunja, pickelhaube14
    Seit sieben Monaten registriert und jetzt den ersten Beitrag. Da muß man sich über zu wenig Aktivität nicht wundern... ;)
     
  6. wolfsbur

    wolfsbur Foreninventar AbzeichenUser

    Hallo pickelhaube14,

    ein herzliches Willkommen im Forum!

    Hoffe du fühlst dich ansonsten wohl hier und wir können noch mehr Fachbeiträge von dir erwarten. Du hast ja nun deinen ersten Beitrag geschrieben und gehörst nun zu den aktiven Mitgliedern. :)

    Auf ein gutes Miteinander!

    Gruß,
    Thorsten
     
  7. rujab

    rujab Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Du hast ja nun deinen ersten Beitrag geschrieben und gehörst nun zu den aktiven Mitgliedern.

    Bei Facebook würde ich jetzt sagen
    Gefällt mir ...

    Aber es stimmt schon da Schreibt man was oder stellt was
    vor was andere noch nie gesehen haben oder auch nur
    wüssten das es das überhaupt gibt...........und es kommt nichts.
    Es gibt halt Leute die saugen nur Wissen von anderen ab, aber
    selber wollen sie von Ihrem Wissen nichts hergeben, nach dem
    Motto warum soll ich andere Schlau machen.
    Schwieriges Thema.
     
  8. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Rudi!
    Das hast Du leider richtig erkannt, und vollkommen richtig beschrieben.
    Leider wird es da wohl keine Lösung geben. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, ein bezahlbares Unterforum zu erstellen. Darin würde sich dann der "harte Kern" treffen, also die Leute, die hier eh am meisten aktiv sind. Ich stehe ja immer hinter dem Motto: Qualität vor Quantität.
     
  9. harbec

    harbec Mitglied DGO AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    hallo!

    da ich schon viele o/e, etuis und urkunden 2. wk seit ca. 10 jahren mein eigen betrachte,
    habe ich ein ganzes bord voll mit fachliteratur.

    und dann kommen ewig die vorstellungen von einfachsten abzeichen
    auf bestimmung und wert. ich schrieb schon in mehreren foren, einfach mal einen relativ
    billigen orden wegzulassen und sich dann für diesen preis fachliteratur zuzulegen.
    was meint ihr, wie ich angefeindet wurde.

    wie schon oben geschrieben, wollen diese leute nur fachwissen ziehen
    und sind nicht bereit, etwas zu investieren.
    bundesliga spielen wollen und nur geld für die kreisliga.

    und dann noch, ob man ihnen nicht die seiten aus den fachbüchern scannen kann.
    sobald es an kopien und porto ging, bestand plötzlich kein interesse mehr.
    auch das geschachere: ein abzeichen für 100 €, ob da nicht noch
    luft nach unten wäre!

    bei diesen sammlern und ihrer vorstellung von preisen
    möchte wirklich manchmal etwas von mir geben!

    gruß hartmut
     
    Zuletzt bearbeitet: Aug. 15, 2014
  10. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Da gehe ich vollkommen d´accord mit Dir!
    Jede Sammlung soll eine Basis haben, auf Grund dessen man überhaupt sammeln kann. Kein Briefmarkensammler ohne Katalog, kein Autoschrauber ohne Werkstatthandbuch usw.
    Auf der anderen Seite muß ich aber auch sagen, daß bei vielen Sachen, die hier gezeigt werden und keine Resonanz kommt, es ganz einfach daran liegt, daß man auch nicht weiß, was man sagen soll.
    Wenn Du jetzt z.B. eine seltene Urkunde einstellst, schaue ich sie mir an. Nur, da ich von Urkunden überhaupt keine Ahnung habé, was soll ich schreiben? Immer das ewige "Super, vielen Dank für´s Zeigen" klingt auf Dauer auch immer so wie larifari. Aber wenn man keine Ahnung hat, was soll man sonst schreiben? Ganz ehrlich, wenn auf einen interessanten Beitrag 20 Antworten folgen, freut man sich, diese Antworten zu lesen; aber wenn alle nur den gleichen Tenor haben, wirds auch langweilig.
    Schau Dir doch einfach die Anzahl der Klicks auf deine beiträge an, und Du wirst schon sehen, daß sich hier viele Leute gerne auch unbekanntere Sachen anschauen, obwohl sie dann oft nicht wissen, was sie dazu schreiben sollen.
    Es ist ein schwieriges Thema, aber so ist es wohl in allen Sammelgebieten.
    Dazu sind wir hier im Feldgrau eben eine Gemeinschaft, die sich innerhalb von 14-18 keine Grenzen gesetzt hat, und sogar zeitlich diese Grenzen überschreiten (Bunter Rock oder Weimar). Von vielleicht 100 Mitgliedern, die sich hier regelmäßig aktiv beteiligen, sind die "Papiersammler" auch noch in der Unterzahl.
    Ich denke also, daß es bzgl. Resonanz in unserem Forum nicht anders aussieht, als in anderen Foren.
    Ich weiß jetzt nicht, wie hoch der Prozentsatz bei den Sammlern liegt, die Papier sammeln, aber ich denke, der weitaus größte Teil hat sich auf Ausrüstung und Uniformen bzw. Effekten spezialisiert.
    Das die Leute natürlich so wenig wie möglich bezahlen wollen, und der Verkäufer soviel wie möglich bekommen will, liegt leider in der Mentalität des Menschen. Ich persönlich beteilige mich hier im Forum niemals an Diskussionen über Preise. Ich gebe auch keine Stellungnahme, was ein Teil jetzt an Wert haben könnte. Ich sammel, um die Sachen zu behalten, und nicht um sie zu verkaufen. Genausowenig schacher ich über Preise oder will feilschen. Ist mir was zu teuer, kaufe ich es nicht, und gut.
     
  11. rujab

    rujab Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    Ich sammel, um die Sachen zu behalten, und nicht um sie zu verkaufen. Genausowenig schacher ich über Preise oder will feilschen. Ist mir was zu teuer, kaufe ich es nicht, und gut.

    genauso ist es.

    Schaut euch doch mal das Militaria Fundforum an,
    da geht es fast nur noch um Verkauf,
    habe ich heute gekauft mal auf Verdacht
    könnt Ihr mir sagen was das ist
    oder wie wird das Bewertet, nur noch so ein Scheiß(Sorry)
    und Schwups ist es im Verkauf oder bei Ebay .
    Mich haben schon viele angeschrieben und wollten
    was über Hessen wissen , und oft kommt es vor das man
    nicht mal ein Danke hört.
     
  12. harbec

    harbec Mitglied DGO AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

    hallo ruhrpottpreuße!
    da gebe ich dir in vielen punkten recht.
    man muß schon ein wenig investieren. ich war vor dem
    ordensammeln seit meiner frühsten jugend briefmarkensammler.
    dann lernte ich vor 12-15 jahren einen briefmarkensammler kennen,
    der mich ein wenig aufklärte. und seit dem zeitpunkt bin ich umgeschwenkt.
    habe die letzten monate angefangen, einige hochpreisige orden 2. wk
    zu verkaufen. es ist schwierig. und bei den preiswerteren sachen hat man arge
    schwierigkeiten, weil diese jeder hat.
    ein befreundeter ordenssammler sagte mir vor langer zeit, fange mit dem höchsten an.
    die billigeren sachen bekommst du immer!
    gruß hartmut
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Das stimmt. Deswegen ist das Wort "Sammler" für mich eigentlich nicht zutreffend.
    Ich interessiere mich für den 1.WK (aber auch allgemein für Militärgeschichte). Kurzum gesagt. "Krieg kann man nicht sammeln, sondern nur lernen zu verstehn". (Das Zitat stammt von mir, Anträge für internationale Preise unterschreibe ich gerne...:D )
    Ein Sammler weiß in der Regel, was ihm fehlt. Da ich Photos "sammele", kann ich das nicht sagen. Ich weiß nie, was noch angeboten wird. Kataloge gibt es ja logischerweise nicht. Bücher "sammele" ich auch, aber woher weiß ich, was alles herausgekommen ist und noch herauskommt?
    Fragt mich jemand, was ich sammele, sage ich immer:"Alles, was mir gefällt, was ich noch nicht habe und ich mir leisten kann."
    Deswegen auch mein Interesse an Artillerie und Panzerwaffe. Sammeln kann man das nicht (außer Literatur und Photos). Orden schaue ich mir gerne an, sie passen aber leider nicht in mein Budget, also habe ich nur die Orden, die der einfache Soldat im 1.WK bekommen konnte. Nicht als Wertanlage, sondern nur als Beleg.
    Also wie kann ich mich benennen? Sammler ist falsch. Interessent ist auch falsch. Fanatiker hört sich auch doof an. Ich würde mich am liebsten als Militärhistoriker o.s.A. (ohne staatliche Ausbildung) bezeichnen...:rolleyes:
     
  14. jaeger7-de

    jaeger7-de Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    You made my day !


    Mensch Andreas,

    der ist gut !
     
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418