↑ ↓

Koryphäe

Dieses Thema im Forum "Dies & Das" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Juli 18, 2013.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Mir ist aufgefallen, daß hier öfter der Begriff "Die Koryphäe" benutzt wird.
    Möchte dazu kurz anmerken, daß "Die Koryphäe" erst in den 50er Jahren weiblich wurde.
    Bis dato hieß es "Der Koryphäe". Habe es so in einem Duden von 1914 gefunden, nach dem ich mich auch noch richte...:rolleyes:
    Habe diesbezüglich auch mal die Duden-Redaktion angeschrieben, die mir die o.g. Infos freundlicherweise zuschickten.
    Es bleibt also jedem selbst überlassen, wie er es schreibt, aber bitte nicht wundern, wenn ich den maskulin benutze :D

Koryphäe kommt aus dem griechischen, und hieß ursprünglich "Chorführer" bei Theateraufführungen. Weil das damals das Weibsvolk nicht machen durfte, ist der Begriff eben männlich.
    Und das ist gut so :D

2. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Aha, jetzt weiß ich wenigstens, warum mir "Führer" immer suspekt vorkam.
    Phürer macht mehr Sinn :D:s26::D

Gruß Bernd

3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Moin Bernd, naja, gesungen hat "Er" ja zum Glück nicht...
    Hier mal der genaue Wortlaut des Briefes:

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Da haben Sie in der Tat eine interessante Beobachtung gemacht, denn das Genus von Koryphäe war ursprünglich tatsächlich maskulin. In den frühen Duden-Bänden ist entsprechend nur das Maskulinum verzeichnet. In der 11. Auflage von 1934 wird erstmals darauf hingewiesen, dass die Verwendung des Femininums "unrichtig" sei. Ab den 50er Jahren (14. Auflage 1954) wird hinzugefügt, dass "oft" fälschlicherweise das Femininum verwendet würde und schon in den 60er Jahren (15. Auflage 1961) wird der Hinweis auf eine inkorekte Verwendung des Femininums weggelassen, es heißt nur noch: "oft, österreichisch nur: w". Schon in der 16. Auflage wird das Femininum als korrekter Genus genannt und hinzugefügt: "früher auch: m": Seitdem ist das Maskulinum veraltet. Ab der 20. Auflage 1996 entfällt auch dieser Hinweis. Alles in allem haben Sie hier einen schönen Beleg für grammatikalischen Sprachwandel gefunden

4. Junker47

Junker47 Sehr aktives Mitglied / Sponsor AbzeichenUser AbzeichenSponsorNeu

Absolut koryphäer, mein Phürer :D

Bernd

5. der_Bayer

der_Bayer Inaktiv seit mehr als 12 Monaten

Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

6. der_Bayer

Hallo Andreas,
    ich habe bei mir in den Wörterbüchern geschaut:

in "Das Deutsche Wort" von 1933 ist Koryphäe maskulin
    im Duden von 1929: Koryphäe ist maskulin
    in "Neues Deutsches Wörterbuch" 2007 feminin
    im Duden von 2000: feminin
    im Sprach-Brockhaus 1949: maskulin, Anmerkung: "2) meist unrichtig die K."

also scheint es bestätigt zu sein ;).

Gruß, Frank

7. Ruhrpottpreuße

AW: Koryphäe

Hallo Frank! Klasse, vielen Dank! Das bestätigt die These.
    Ssg mal, sammelst Du Duden??? Ich hab noch ein schönes Buch. Das 1x1 des guten Tons von 1953. Genial! Da war bei Frauen das rauchen auf der Straße noch verpönt. Schön. Ich schmöker gerne drin

8. der_Bayer

Hallo Andreas!
    Duden sammle ich nicht direkt.
    Ich kaufte einige dieser Wörterbücher vor einiger Zeit auf einem Bücherflohmarkt.

Hier noch eine Weisheit zur deutschen Sprache (aus einem Deutschbuch für Mittelschulen, 1897):
    "Zur gefälligen Beachtung!":
    "Ein Mensch, der in seinem Leben keine Grammatik gelernt hat, lernt sein Leben hindurch nicht genau, wenigstens nicht sicher sprechen und schreiben. Die Grammatik rächt sich an ihren Verächtern." Gottfried Herder, 1780

Solche Sätze gehören auch noch in heutige Schulbücher.
    Gruß, Frank

9. Ruhrpottpreuße

Da stimme ich Dir zu! Grammatik... Nur wird darauf ja heute kein Wert mehr gelegt. Leider

10. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

11. Ruhrpottpreuße

Genial, Mario. Das beste ist der letzte Eintrag! Göttlich!

12. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Na, wenn die Mutti schon "Lutse" heißt… :D

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418