↑ ↓

Kosakensäbel

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Hanseat, März 23, 2008.

1. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Mein Großvater hatte sich während des 1. Weltkrieges eine größere Menge an Beute-Blankwaffen zusammengetragen. Degen, Säbel, Dolche etc.

Leider wurden diese Dinge nach dem 2. Weltkrieg, aus Angst vor den Amerikanern, in einer Kiesgrube in Heisede versenkt. Darunter auch ein Kosakensäbel mit doppelter Blutrille.

Hat jemand von Euch vielleicht Hinweise, wie solch ein Säbel ausgesehen haben könnte ? Eingesetzt war mein Großvater bis Frühjahr 1918, durchgängig an der Ostfront.

Danke und viele Grüße,
    Mario

2. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

hallo mario,

vielleicht ist hier ja ein taucher im forum. :D

sammlerneugieriger gruß
    thorsten

3. sturm63

sturm63 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Wenn du da nicht weißt in welcher Kiesgrube es liegt brauchst du ein paar Taucher mehr.
    Guck mal unter Maps da sind Teiche wie Sommersprossen.
    Der Ort ist auch nicht weit von mir entfernt.
    Gruß Matthias

4. Hanseat

Hanseat Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Daran habe ich auch schon gedacht. Ich weiß genau wo diese Kiesgrube liegt/lag, mein Vater ist bereits in Jugendjahren nach den Beutewaffen erfolglos getaucht. Die Kiesgrube lag beim Stümpelschen Hof in Heisede (Familie). Der alte Hof wurde leider in den 60iger Jahren abgerissen und aus der Kiesgrube wurde eine Mülldeponie. So erzählt mein Vater.

Leider wohl keine Chance mehr, an diese Stücke zu kommen :(

5. wolfsbur

wolfsbur Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

schade, hatte schon nach meiner schmutzwasserpumpe suchen wollen. :D

spaß beiseite, schade um die schönen sachen. :(

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418