↑ ↓

Kriegerehrenzeichen in Eisen 1917

Dieses Thema im Forum "Hessen" wurde erstellt von Jaba 1914, Apr. 4, 2008.

  1. Jaba 1914

    Jaba 1914 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Bezeichnung: Kriegerehrenzeichen in Eisen 1917
    OEK-Nr.: 940
    Hersteller: ---
    Material: siehe unten in der Beschreibung
    Bemerkungen:
    Gestiftet im Jahre 1917 als höchste hessische Kriegsauszeichnung. Es konnte nur an gebürtige Hessen verliehen werden, die bereits Inhaber der Tapferkeitsmedaille und des EK waren; eine Verwundung war auch noch von "Vorteil" und der Dienst in einem hessischen Regiment. Es wurden nur ca. 2000 dieser Auszeichnungen verliehen. Der Kranz besteht aus brüniertem Eisen; Krone, "EL" (für Großherzog Ernst Ludwig) und das Schildchen mit der "25" (da es zum 25. Regierungsjubiläum des Großherzogs gestiftet wurde) bestehen aus versilbertem Zink.
     

    Anhänge:

Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418