↑ ↓

Kriegstagebücher des Hauptmann Hans Tröbst

Dieses Thema im Forum "eBücher / eBooks" wurde erstellt von Hanseat, März 3, 2016.

  1. EvSalomon

    EvSalomon Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Ahoi Hanseat!
    Ich habe mir einige der Bücher in Kindle-Version zugelegt und muss sagen, dass Dein Großonkel (Korrekt?) einen tollen Schreibstil hatte. Flüssig zu lesen, amüsant, Blick auf das Wesentliche und doch viel Hintergrundinformation.
    Besonders interessant fand ich die Pionierausbildung in Magdeburg. Wie das damals ablief war jenseits meiner Vorstellungen.
    Vielen Dank für's Veröffentlichen!
    Gruß
    EvS
     
  2. Hanseat

    Hanseat Supermoderator / Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Herzlichen Dank für die freundlichen Zeilen. Es freut mich sehr, dass die Bücher Dir gefallen. Hans Tröbst (mein Großvater) hat die Gabe, den Leser in die Vergangenheit mitzunehmen.

    Vielen Dank für den Kauf der Bücher und viele Grüße

    Mario
     
    Alpenkorps1915 gefällt das.
  3. Kaiserwilhelm2

    Kaiserwilhelm2 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Habe gestern Abend erst mal ein free sample gelesen. Das hat mir so gut gefallen das ich mir jetzt eben den ersten Band gekauft habe (Dienstzeit vor dem Krieg - eigentlich sehr interessant weil allgemein darueber weniger geschrieben ist als ueber Kriegserlebnisse) aber ich werde bestimmt alle Baende lesen bis 1918. Vielen Dank dass Ihr die Muehe genommen haben die Buecher uns zur verfuegung zu stellen - und damit Hauptmann Troebst wieder zum Leben erweckt haben. Ich danke euch fuer eure Arbeit!

    Gruesse aus Norwegen, Tom
     
    Zuletzt bearbeitet: Mai 28, 2019
  4. Hanseat

    Hanseat Supermoderator / Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Hallo Tom,

    ich danke Ihnen sehr herzlich für Ihre freundlichen und offenen Zeilen. Und es freut mich sehr, dass Sie die Bücher meines Großvaters lesen werden. Er wird Sie mitnehmen in die Vergangenheit.

    Mit den besten Wünschen und Grüßen aus Hamburg

    Mario Troebst
     
  5. Kaiserwilhelm2

    Kaiserwilhelm2 Inaktiv seit länger als 12 Monaten

    Bin jetzt auf 86% des ersten Teils. Habe eben auch die naechste fuenf Teile gekauft. Wirklich besonders interessant. Man kommt den Troebst wirklich nah heran. Eine Zeitreise. Ich kann es nur empfelen!
     
  6. IR 134

    IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Ich habe meiner Frau heut zum Burzeltag ein Lesegrät geschenkt und nun bin ich am Grübeln, ob ich mir die Bücher da raufziehe. Meine Frage wäre: kann ich mir die Bücher auch auf den Rechner/Stick runterladen?

    Gruß Stefan
     
  7. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Stefan.
    Wenn Du die Kindl App auf den Rechner packst, kannst Du die Datein am Bildschirm lesen. Stick weiß ich nicht.
    ABER: Ich will die immer noch als Buch!
    Buch im Sinne von Buch! :D
     
  8. IR 134

    IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    Das geht mir natürlich genauso, lieber das Buch praktisch in Händen halten und nicht auf so nem ollen Dings made in HintermArschderWeltdistan. Aber ich befürchte fast, dass eine gedruckte Version nie erscheinen wird.
     
  9. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Leider habe ich von Mario auch seit langer Zeit nichts mehr gehört
     
  10. Deichkind

    Deichkind Super-Moderator / Ehrenmitglied Mitarbeiter AbzeichenSumo

    War am Freitag im Forum.
    D
     
  11. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Aber sehr leise...
     
  12. wolfsbur

    wolfsbur Foreninventar AbzeichenUser

    Moin!

    Mir wäre natürlich auch eine gedruckte Version viel lieber, aber daran glaube ich wegen des Umfanges der Tagebücher nicht. Jedenfalls nutze ich ebenfalls das Lesegerät und auch Apps, die ich auf Handy, Laptop und meinem Rechner habe. Je nach Lust und Laune kann ich dann an der aktuellen Stelle weiterlesen. Kein Ersatz eines schönen Buches im Schrank, aber praktisch im Alltag.

    Gruß
    Thorsten
     
  13. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Das ist bei mir ein wenig anders. Ich lese niemals Bücher am Rechner. Bei meiner Arbeit bin ich froh, liegen zu können. Und auch am Mobilteil oder anderen elektronische Lesehilfen wäre es mir ein Greuel, darauf Bücher zu lesen. Ich habe Opa Tröbst angefangen, auf dem Mobiltelephon zu lesen, aber irgendwann taten mir die Augen weh und das ewige "wischen" über den Bildschirm geht mir auf den Sack.
    Wenn ich lesen will, will ich Papier riechen und die Seiten auch "umblättern" und nicht "umwischen".
    Das ist aber meine ganz persönliche Ansicht. Ich werde Marios Bücher sicherlich noch zu Ende lesen, da ich selten so genial geschriebene Bücher gelesen habe, aber abgesehen von dem Inhalt bereitet es mir kein großes Vergnügen. Dazu kommt noch, wenn mit Kindle mal irgend etwas passiert. Die werden gehackt, gehen pleite, oder Literatur über Kriege werden rigoros verboten oder Gräte Thunfisch mokiert sich über Datenmüll, Elektrosmog o.ä.. Wat dann?
    Dann iset wech! Wech iset dann!
     
  14. IR 134

    IR 134 Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

    <iframe width="675" height="506" src="" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

    <iframe width="675" height="506" src="" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
     
  15. Hanseat

    Hanseat Supermoderator / Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Liebes Feldgrau-Forum, ich lebe noch... :) Leider ist eine gedruckte Ausgabe von "Ein Soldatenleben in zehn Bänden 1910 - 1923" im Moment nicht zu erwarten. Aufgrund von über 5.000 Seiten nebst den vielen Abbildungen, kämen die zehn Bände im Verkauf zu teuer. Ich habe es mir über CreateSpace bei Amazon mal durchrechnen lassen. Liebe Grüße aus Hamburg... Mario
     
  16. Hanseat

    Hanseat Supermoderator / Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

  17. Ruhrpottpreuße

    Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

    Hallo Mario!
    Schön, von Dir mal wieder zu hören!
    Dumm, daß es so teuer wäre, muß man aber akzeptieren. Nur was ist, wenn Kindle mal wirklich irgend wann den Geist aufgibt? Was dann?
     
  18. Hanseat

    Hanseat Supermoderator / Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

    Wird nicht passieren, denke ich. Aber dann wird es andere Wege geben.
     
  19. Feme

    Feme Aktives Mitglied AbzeichenUser

    Moin.

    Hab heute mal den Alten Hans Tröbst besucht, der liegt auf dem Heisede Dorf Friedhof( Dorfstraße 9), bei Hannover.

    Hab mal ein paar Bilder gemacht. [​IMG]


    Beste Grüße
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      1,8 MB
      Aufrufe:
      39
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      1,7 MB
      Aufrufe:
      38
    Edelweiß21 gefällt das.
Helmut Weitze Wöschler Orden Militaria und Antiquitäten FREI Heeresgeschichten Military-Books 1418 Military-Books 1418 Sammlergemeinschaft Deutscher Auszeichnungen IR 69 FREI Military-Books 1418