↑ ↓

Kürassier-Regiment Nr.7

Dieses Thema im Forum "Schnell gefragt" wurde erstellt von Ruhrpottpreuße, Jan. 30, 2018.

1. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Hallo!
    Ich habe eine Anfrage bekommen. Ein guter Bekannter hat ca. 20 Offiziersphotos vom Kür.Rgt.Nr.7 aus den 1860er Jahren. Er fragt, ob in einer Regimentsgeschichte (es gab Regimentsgeschichten dieser Einheit von 1890, 1906 und 1935) Bilder sind, um die Offiziere zu identifizieren.
    Hat jemand eines dieser Bücher?
    Merci

2. KIR

KIR Ehrenmitglied Ehrenmitglied AbzeichenUser

Gude Andreas,
    ich habe in folgenden zwei KR7-Regimentsgeschichten nachgesehen:

- „Geschichte des Kürassier-Regiments von Seydlitz (Magdeburgisches) Nr. 7“ von 1890.
    - „Kurzgefaßte Geschichte des Kürassier-Regiments von Seydlitz (Magdeburgisches) Nr. 7“ von 1906.

... einige wenige Abbildungen z. B. von Regenten oder (sehr) alten Rgts.-Chefs, Standarte, alte Gefechtskarten, etc. ..,
    aber leider keine Abbildungen/Fotografien von Soldaten & Offizieren in den beiden genannten Büchern enthalten.
    Gruß Jens

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: Jan. 30, 2018
    Deichkind gefällt das.
  3. Ruhrpottpreuße

Ruhrpottpreuße Administrator / Sponsor Mitarbeiter AbzeichenAdmin AbzeichenSponsorNeu

Gude Jens!
    Vielen Dank für´s nachsehen! Ich versuche mal, ob der Kollege die Bilder hier einstellen.
    Wird aber schwer mit der Identifizierung. 1860er... da gibt´s kaum Vergleichbilder

4. kürassier

kürassier Sehr aktives Mitglied AbzeichenUser

Ich habe alle Regimentsgeschichten, einschließlich der die ich selbst geschrieben habe und auch diverse Fotos aus der Zeit. Auf die Bestände von Museum und Stadtarchiv in der ehemaligen Garnison Halberstadt kann ich auch zurück greifen.

Helmut Weitze Deutsche Gesellschaft für Heereskunde Heeresgeschichten Military-Books 1418 IR 69 Deutsche Gefallene des 1. Weltkrieges RIR 68 Ordensforum Military-Books 1418 DGW Military-Books 1418