hallo dort gibt's auch so ein kleines museum mit topstuecken ! muss aber frueher anrufen oder mail schreiben, um zu wissen, ob etwas los ist oeffnungszeiten sind eigentlich beschraenkt sonst lohnt's sich auf jeden fall ! man muss nur zeit dafuer haben ;(
Hallo Jürgen, schöne Bilder, Danke fürs Einstellen! Ich sehe den Nachbau der Stellungen immer etwas mit gemischten Gefühlen. Einerseits veranschaulichen diese den Stellungskrieg, andererseits ziehen sie Touristen an und sind eigentlich nur Plagiate. Als ich das erste mal 1991 auf der Butte de Vauquois war, gab es das alles nicht. Irgendwie war es authentischer und hatte eine eigene Athmosphäre. die Besichtigung der Stollen war nicht möglich, oder?
etwas wieder lebendig zu machen ist nicht frei von risiko kritik besteht immer die geschiuchte ist eine ewige fragenstellung
juergen, du bist ja hochmotiviert das naechste mal wirst du dort anrufen muessen und alles planen...natuerlich alles auf franzoesisch am telefon aber franzoesisch kannst du "tresse bine" sprechen ja so was muss man gut vorbereiten, damit keine schlechte ueberraschung entsteht ! http://perso.orange.fr/vauquois.guerre.14.18/acceuil_deutsch.htm
hallo, war im mai 2007 in vauquois und habe die stollen besichtigt, echt beeindruckend. auf deutscher seite wurden 17km stollen in den berg gegraben....
noch ein paar bilder aus vauquois, die ersten beiden sind aus den stollen. das letzte hab ich in dem kleinen museum gemacht, weiß aber nicht für was das "gerät" benutzt wurde...
Zitat: noch ein paar bilder aus vauquois, die ersten beiden sind aus den stollen. das letzte hab ich in dem kleinen museum gemacht, weiß aber nicht für was das "gerät" benutzt wurde... Sieht nach Schießbechern aus!
auf jeden fall ein franzoesisches geraet !!! da lebel dabei sind ! zum ersten mal gesehen: immer schwierig zu wissen, worum es geht ? war das offiziell un dserienmaessig oder geht es hier um "bastelarbeit" vom schlachtfeld
das gerät sah eher nach selbst gebaut aus.... schießbecher schließe ich aus, weil man beim genaueren hinsehen einen bolzen sieht, der quer durch den "becher" geht....
Hallo, Dieses komisches Gerät ist eine "Bombarde DR", einen behelfsmässigen leichten frz. Minenwerfer, dass am Anfang des Krieges mit 4 Gras-Gewehre hergestellt wurde. Jeder (zugeschweissten) Gewehrlauf konnte gleichzeitig 2 spezielle Granaten abschiessen (Schussweite 80 bis 350m je nach Einstellung). Abgeschossen wurde mittels Schnüre an den Abzüge. MfG Jasta
danke jasta, das du endlich mal licht ins dunkle gebracht hast. wusste mit dem ding nicht viel an zu fangen, an eine art werfer hatte ich auch schon mal gedacht, mich irritierten nur die bolzen in den bechern....
Danke Himmelstoss. Dieser "Granatenwerfer" ist auch unter dem Namen "bombarde Garnier" bekannt. Die Granate die er abschoss hiessen "Driant-Renouard" und sahen so aus (ist dass einzige Bild dass ich gefunden habe): MfG Jasta
ein kleines doku-film ueber vauquois leider nicht auf deutsch aber schon interessant http://video.google.fr/videoplay?docid=-5976407222830091044 viel spass damit